Flugzeug mit Seitlichem Wind

Neue Frage »

Martin18 Auf diesen Beitrag antworten »
Flugzeug mit Seitlichem Wind
Hallo, vielleicht kann mir jemand Helfen!

Ein Flugzeug soll von Süden nach Norden 240km fliegen, es hat eine eigengeschwindigkeit von 320km/h. Ausserdem weht ein Wind von 80km/h aus SüdWest.

Wielange benötigt der Pilot für diesen Flug?


Dabei soll bedacht werden, dass das Flugzeug nicht nur beschleunigt wird, sondern der Pilot auch gegenlenken muss!

Ich komme überhaupt nicht weiter...
Danke für die Hinweise...

Gruß
Martin
therisen Auf diesen Beitrag antworten »

Ich meine so eine ähnliche Aufgabe schon mal (hier?) gesehen zu haben. Der Weg zur Lösung ging glaub ich über Vektoren.

Gruß, therisen
Poff Auf diesen Beitrag antworten »

... richtig Vektorenaddition

ist v die reale Geschwindigkeit in Nordrichtung dann ergibt sich v zu

v = 371.52 km/h

.
DeGT Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn ich mich nicht täusche, sieht das doch wie angehängt aus, oder?
Das rote ist hierbei der Wind und das grüne die eigentliche Richtung des Flugzeugs (ohne Wind) Natürlich alles nur skizzenhaft mir Paint.
therisen Auf diesen Beitrag antworten »

@DeGT: Ich würde das Flugzeug auf der y-Achse positionieren und der Wind ist die Winkelhalbierende des Ursprungs.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »