Gleichung nach t auflösen

Neue Frage »

Bonheur Auf diesen Beitrag antworten »
Gleichung nach t auflösen
Guten Tag.
Ich muss diese Gleichung nach t auflösen, aber komme nicht auf das richtige Ergebnis.



Idee:





Ich habe weiter ausprobiert, die 1000 auf die andere Seite und die 4000 auch, aber komme in ein Wirrwar von Zahlen.
Ich bin echt verzweifelt.

Vielen Dank
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

Bist du dir sicher, dass du so exakt rechnen musst?
Ich denke du kannst hier auch getrost



runden. Dieses Vorzeichen verschwindet auch später. Tippfehler?

Dann hättest du



Das sieht schon angenehmer aus.
Bonheur Auf diesen Beitrag antworten »

Vielen Dank.

Zitat:
Original von Gmasterflash
Dieses Vorzeichen verschwindet auch später. Tippfehler?


Ja. Ich habe es aus Versehen vergessen.



Muss ich nun die mit 1000 und 4000 dividieren ?
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

Eine Lösung kannst du einfach ablesen.
Die Vorfaktoren dividieren bringt jetzt eigentlich eher weniger. Siehe zu, dass du den negativen Exponenten entfernst. Wie machst du das?
Bonheur Auf diesen Beitrag antworten »

Hmm verwirrt



so hier?
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

Joar, und jetzt musst du den Bruch wegbekommen.
 
 
Bonheur Auf diesen Beitrag antworten »



Jetzt stört noch die 4000 oder ? Aber wie kann ich die für immer eliminieren verwirrt
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

Denke an die Substitutionsmethode. Eine Idee wie die hier aussehen könnte?
Bonheur Auf diesen Beitrag antworten »





so hier ?
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »



Und das sieht nun wieder nach etwas bekanntem aus.
Bonheur Auf diesen Beitrag antworten »





Leider habe ich hier ein Problem, denn über dem z steht 0,2 und nicht 2 verwirrt
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

Nein. Eigentlich steht da ein quadrat, denn es ist

Bonheur Auf diesen Beitrag antworten »

Darauf muss man erst kommen. Big Laugh



















so hier?
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

Genau. Jetzt musst du die Substitution natürlich noch umkehren.

Zitat:
Darauf muss man erst kommen.


Natürlich, aber wenn man eine Substitution macht, dann will man meistens auf die pq-Formel hinaus.
Deshalb bietet sich eine Subsitution gerade dann an wenn die Exponenten im Verhältnis 2:1 stehen, also der eine das doppelte des anderen ist.
Und es ist ja

0,4=2*0,2

Normalerweise erkennt man also zuerst diesen Zusammenhang und zieht dann die Substitution zu rate.
Man substituiert also eigentlich nicht drauf los und fragt sich dann wie die Exponenten aussehen, sondern man substituiert weil man genau weiß wie der Exponent später aussieht.
Bonheur Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Orginal von Gmasterflash
Normalerweise erkennt man also zuerst diesen Zusammenhang und zieht dann die Substitution zu rate.
Man substituiert also eigentlich nicht drauf los und fragt sich dann wie die Exponenten aussehen, sondern man substituiert weil man genau weiß wie der Exponent später aussieht.


Ich habe mir überlegt, wie man die zwei dahin bekommt, aber mir ist in dem Moment nicht, die Potenzregel in den Sinn gefallen. Ups

Verstehe.











Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

Richtig. Und welchen konkreten Wert liefert , dass sollte man ruhig ausrechnen.
Diese Lösung hätte man auch direkt ablesen können.
Bonheur Auf diesen Beitrag antworten »





Die Null hätte man ablesen können oder? Wegen des Bestandes oder?
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

Welchen Bestandes?

Ne, da muss man ein wenig scharf hinsehen. Dann erkennt man vielleicht, dass 1000+4000=5000 ist und alles Hoch Null eben 1.
Dann weiß man direkt, dass Null die Gleichung löst. Ist aber auch egal wenn man es nicht sieht. Kann vielleicht auch von Vorteil sein, denn dann könnte man denken, dass Null die einzige Lösung ist und nicht weiter rechnen. Wir haben aber gesehen, dass es noch eine zweite Lösung gibt und die Lösung Null kriegen wir ohnehin.
Bonheur Auf diesen Beitrag antworten »

Okay. Vielen Dank. smile

Ich wünsche dir noch einen Schönen Abend. Wink
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

Gern geschehen.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »