Gruppentheorie

Neue Frage »

herzchen1712 Auf diesen Beitrag antworten »
Gruppentheorie
Hallo Leute,

ich habe bald Prüfung und habe bereits versucht, mich alleine mit Gruppentheorie rum zu schlagen, leider vergeblich. Hier ist eine Beispielsaufgabe zu dem Thema , die ich leider nach mehrmaligen Versuch trotzdem nicht verstanden habe und bitte Euch sehr um Hilfe/ Erklärung!.

AUFGABE:
a) G sei die symmetrische Gruppe S3 und H = < (2, 3) > sei die von der Transposition (2, 3)
erzeugte zyklische Untergruppe von G. Man gebe sowohl die Zerlegung von G in Linksnebenklassen
von H als auch die Zerlegung von G in Rechtsnebenklassen von H an.



danke für ernst gemeinte/ hilfreiche Antworten im Voraus! unglücklich


Zwei Beiträge zusammengefügt, sonst denken die Helfer, dass schon jemand geantwortet hat. Steffen


wirklich keiner? Ich habe Morgen Prüfung und hatte sehr gehofft, dass mir jemand weiter hilft. Bisher habe ich raus gefunden, dass die angegebenen Nebenklassen was mit Transposition und Permutation zu tun haben aber so ganz klar ist es mir nicht geworden. Könnt ihr mir bitte helfen?.

P.S.: Es geht natürlich um Gruppen, habe es falsch als Titel angegeben
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

hat 6 Elemente und besteht aus Permutationen. Eine Nebenklasse ist eine Menge bzw. für und hat 2 Elemente. Es gibt 3 Linksnebenklassen und 3 Rechtsnebenklassen, eine davon ist jeweils H. Das sollte einfach zu berechnen sein.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »