Fourier-Koeffizienten

Neue Frage »

Gastkonto Auf diesen Beitrag antworten »
Fourier-Koeffizienten
Hi, Wink
brauche eure Hilfe
kann folgende Aufgabe nicht lösen (kann mit den gegeben Informationen nichts anfangen).
Ich weiß auch nicht so wirklich wonach ich in meinen Büchern suchen muss um hier zu einem Ergebnis zu kommen unglücklich

Aufgabe:
Gegeben sei eine auf dem Intervall periodische Funktion f mit den Fourier-Koeffizienten
a0, a1, . . . und b1, b2, . . . Bestimmen Sie die Fourier-Koeffizienten ˜a0, ˜a1, . . . und ˜b1,˜b2, . . . der Funktion , wobei c und d beliebige reellwertige Konstanten sind,





(Tilde soll über den Fourier-Koeffizienten stehen)
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Fourier-Koeffizienten
Zitat:
Original von Gastkonto
Gegeben sei eine auf dem Intervall periodische Funktion f mit den Fourier-Koeffizienten a0, a1, . . . und b1, b2, . . .[/l]

Wie sind denn diese Fourier-Koeffizienten definiert? Die Definition dieser Koeffizienten sollte dir helfen, eine Formel für die Fourier-Koeffizienten ˜a0, ˜a1, . . . und ˜b1,˜b2 zu finden. smile
Gastkonto Auf diesen Beitrag antworten »





klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

OK. Und jetzt brauchen wir die analoge Formel für die Koeffizienten von g(x).
Gastkonto Auf diesen Beitrag antworten »





Gastkonto Auf diesen Beitrag antworten »

Über a0,an,bm soll noch ne Tilde
 
 
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

OK. Für nen Querstrich wüßte ich noch was:

Dann setze mal für g(x) die Funktionsdefinition ein.
Gastkonto Auf diesen Beitrag antworten »





klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

OK. Dann greifen wir uns mal .

Das kannst du mit den bekannten Integrationsregeln noch etwas auseinanderdröseln.
Gastkonto Auf diesen Beitrag antworten »



klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

OK. Das 1. Integral kannst du mal mit a_0 vergleichen. Gibt es da Ähnlichkeiten? Das 2. Integral läßt sich bequem ausrechnen. smile
Gastkonto Auf diesen Beitrag antworten »






klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Das stimmt da wohl nicht ganz, denn schließlich hast du ja bei das Integral hintendran, das du - wie ich schon sagte - noch ausrechnen kannst.
Gastkonto Auf diesen Beitrag antworten »

klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Hm. Vielleicht fangen wir nochmal mit dem an:
Zitat:
Original von Gastkonto


Für kannst du c * a_0 schreiben und jetzt rechne mal ordentlich das Integral aus.
Gastkonto Auf diesen Beitrag antworten »







-------------------------------------------------------------------







////










klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Gastkonto

An dieser Stelle kannst du direkt folgern. Der Rest dazwischen ist überflüssig und dient nur zur Verwirrung. Augenzwinkern

Jetzt mußt du noch ähnliches für bzw. machen.
Gastkonto Auf diesen Beitrag antworten »

Für a_n habe ich folgendes heraus bekommen:

Gastkonto Auf diesen Beitrag antworten »

Für habe ich folgendes heraus bekommen:



Stimmen meine Ergebnisse?
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Gastkonto

An dieser Stelle kannst du dir noch überlegen, was ist. Augenzwinkern
Gastkonto Auf diesen Beitrag antworten »








Danke smile
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

OK. Freude
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »