Statistik Software

Neue Frage »

MatheMathosi Auf diesen Beitrag antworten »
Statistik Software
Meine Frage:
Hallo Leute,

ich möchte mich neben meinem Studium mehr mit der Praxis beschäftigen. Da ich mir vorstelle in Richtung Statistik und Datenanalyse zu gehen, bin ich auf der Suche nach Statistik Software die Praxisrelevant ist bzw. generell Software mit der man in der Praxis arbeitet.

Ich kenne bisher:

R
SPSS
SAS

Zudem kenne ich mich in Excel ziemlich gut aus.

Was meint Ihr was für eine Software für die Praxis wichtig ist?

Um welche Software kommt man nicht herum?

Welche "Basis"-Software sollte man als angehender Datenanalyst bzw. Statistiker auf jeden Fall beherschen?

Ich wäre euch über Ratschläge, Erfahrungen und Tipps sehr dankbar.

Viele Grüße






Meine Ideen:
SPSS werde ich mir mal ansehen. Es gibt ja die frei verfügbare PSPP-Software die, meine ich, nahezu gleich mit SPSS ist.(?)

Mit R habe ich schon gearbeitet und würde mich gerne weiter vertiefen nur in welche Richtung? Ist ja sehr umfangreich.

SAS kenne ich ansich nicht. Gibt es überhaupt die Möglichkeit sich privat SAS anzueignen?

Excel bietet ja einige Funktionen mit denen man grundlegende Auswertungen machen kann, nur inwieweit wird das alles auch in der Praxis verwendet?
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »