Markov Ketten

Neue Frage »

Olla Auf diesen Beitrag antworten »
Markov Ketten
Meine Frage:
Zur Klausurvorbereitung gehe ich gerade die Markpv-Ketten durch und hänge an folgender Aufgabe:

Sei eine Markov Kette gegeben durch die Übergangsmatrix:



Bestimmen Sie die Verteilung des Systems zur Zeit unter den folgenden Annahmen:

(a) ,
(b) ,
(c)


Meine Ideen:
Meine Idee war es jetzt die Chapman.Kolmogorv-Glechung anzuwenden, jedaoch komme ich so nicht auf das Ergebnis welches wir in der Übung besprochen haben. Ich sitze jetzt schon ewigkeiten an dieser Aufgabe und komme nicht vorwärts. Über Hilfe bin ich sehr dankbar.
Math1986 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Markov Ketten
Den Übergang von einem Zustand in den nächsten berechnest du durch eine einfache Matrixmultiplikation (in deinem Fall multiplizierst du den Vektor von Rechts). Das machst du dann eben jeweils 8mal.
Olla Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Markov Ketten
Vielen Dank für deine Antwort, dass es so geht habe ich irgendwie nicht gedacht Big Laugh
Also nochmal dankeschön smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »