Mittwelwerte und Standardabweichung von prozentualen Veränderungen

Neue Frage »

Chrisman10 Auf diesen Beitrag antworten »
Mittwelwerte und Standardabweichung von prozentualen Veränderungen
Hallo zusammen!

Ich habe mal eine Frage zu statistischen Auswertungen bei prozentualen Entwicklungen.

ICh habe von einem Bilanzwert über sechs Jahre die jährlichen Veränderungen in Prozent (also immer als Basis der Wert des Vorjahres) gerechnet und wolte das jetzt statistisch auswerten.

Ich möchte schauen, ob z.B. in einem Jahr die Abweichung auffällig hoch war.

Da es jetzt prozentuale Veränderungen sind, die sowohl positiv als auch negativ sein können, frage ich mich welche Maße ich anwenden muss. Bei prozentualen Abweichungen wird ja in der Literatur auf das geo-Mittel hingewiesen, wenn ich dieses ausrechne kann ich ja sagen wie die durschnittliche jährliche Wachstumsrate war. Wie kann ich aber die veränderungen eines Jahres interpretrieren? Nehme ich hier die arithmetische Standardabweichung hinzu?

Muss ich eig. die prozentualen Veränderungen vorher logarithmieren, ähnlich einer Log-Rendite, weil ich ja sowohl positive als auch negative Werte habe.

Ich habe ein Problem mit dem Geo-Mittel wenn ich mir auch noch die Gewinnveränderungen anschaue. Diese können ja wenn ein Gewinn negativ wird auch <-100 Prozent sein. Das Geo-Mittel funktiert aber nur bei posiven Wachstumsfaktoren (1-101prozent wäre ja schon negativ)

ÜBer eine Hifle würde ich mic hsehr freuen.

Vielen Dank schon einmal.

Chris
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »