Blatt: "Graph f, f' F"

Neue Frage »

Blue2010 Auf diesen Beitrag antworten »
Blatt: "Graph f, f' F"
Aufgabe auf Seite 11

Wir haben die Aufgabe schon in der Schule gemacht und bin jetzt nochmal alle Aufgaben für meine Klausur am Dienstag am durchgehen.

Hier hab ich die Lösung aber nur bis b) mit geschrieben

Jetzt bin ich bei der c)

1. ist ja klar, einfach die Stammfunktion ableiten

2. hab ich dann:
da hab ich 3,78 raus aber weiß echt nicht, ob das richtig ist.

3. da weiß ich nicht was ich machen muss, bzw was die mit Teilverhältnis meinen
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Es geht um die Fläche unter dem Graphen der Funktion Klein-. Du mußt daher in 2. das Integral



berechnen. Das "schöne" Ergebnis solltest du nicht als Dezimalbruch angeben.

Und zur letzten Frage: Hast du den Graphen von schon eingezeichnet? Vielleicht klärt sich dann die Frage von alleine. Und das gesuchte Flächenverhältnis ist dann einfach

Blue2010 Auf diesen Beitrag antworten »

ne den graphen hab ich noch nicht eingezeichnet, weil ich nicht weiß, wie der aussehen soll.
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Na, dann aber ran! Wer Abitur haben will und nicht weiß, wie oder aussieht, der sollte sich sputen!

Komisch, du sagst, du konntest ableiten. Aber das Aussehen der e-Funktion ist dir unbekannt?
Blue2010 Auf diesen Beitrag antworten »

Ja ich kann mir ungefähr vorstellen wie der Graph aussieht.
e^x geht ja hoch ins + Unendliche, dann wird wohl e^-x runter ins - Unendliche gehen. Dann teilt das den Quadranten (?) und dann? Ich versteh nicht was die mit Teilverhältnis meinen
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Blue2010
e^x geht ja hoch ins + Unendliche, dann wird wohl e^-x runter ins - Unendliche gehen.


Ist zwar schön gereimt, aber furchtbar falsch. Wenn man da gar keine Ahnung hat, hilft da immer ein kleiner Trick: Wertetabelle anlegen!

 
 
Blue2010 Auf diesen Beitrag antworten »

Ach hab mich voll verrannt.
Er läuft im positiven Bereich von y und kommt vom negativen x Bereich und läuft dann im positiven Bereich gegen 0. Big Laugh
DGU Auf diesen Beitrag antworten »

ich glaub du meinst das richtige, hier auf alle Fälle noch mal ein Plot:

Blue2010 Auf diesen Beitrag antworten »

ja genau so meinte ich es

Aber was ist nun mit Teilverhältnis gemeint?
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Du mußt ja diese Kurve durch die Fläche, die du in 2. (im Moment noch falsch) berechnet hast, hindurchführen. Dadurch wird diese Fläche in zwei unterschiedlich große Teile geteilt. Und deren Verhältnis zueinander (oder das Verhältnis einer Teilfläche zur Gesamtfläche?) sollst du ermitteln.

Ich bin mir jedoch gar nicht sicher, ob du überhaupt weißt, welche Fläche in 2. beschrieben wird. Das sollte daher zuerst geklärt werden: Beschreibe diese Fläche einmal in eigenen Worten.
Blue2010 Auf diesen Beitrag antworten »

ja damit meinen die doch die Fläche zwischen 0 und 2 oder? also diesen Teil vom 1. Quadranten halt
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Wie kommst du auf die Fläche zwischen x=0 bis x=2 ?

Es geht hier offensichtlich um ein uneigentliches Integral.

Gruß Björn
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »