Tangentensteigung stetiger Funktionen

Neue Frage »

Ploki Auf diesen Beitrag antworten »
Tangentensteigung stetiger Funktionen
Meine Frage:
[attach]33575[/attach]

Meine Ideen:
Geometrtisch gesehen ist die Aussage völlig klar. Beim Beweisen scheitere ich leider. Ich hoffe, ich bin zumindest am richtigen Weg.

Fall 1: f ist konstant. klar.

Fall 2: f ist nicht konstant:

Satz von Rolle liefert mir, dass ein aus existiert mit

Nun war meine Idee die Funktion im Intervall und separat zu betrachten. Dabei fällt mir auf, dass ist. (das erhalte ich natürlich auch aus der Vorraussetzung

Der Zwischenwertsatz liefert mir, dass es ein gibt mit und ein gibt mit
Also es gibt also jeweils einen Wert, der die Steigung der Sekante annimmt.

Nun kann ich doch o.B.d.A annehmen dass ein Hochpunkt ist. Also ist die Steigung der Sekante positiv und die Steigung der Sekante negativ.

Was fehlt mir denn jetzt noch, dass = ?

lg Ploki
bijektion Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Nun kann ich doch o.B.d.A annehmen dass ein Hochpunkt ist. Also ist die Steigung der Sekante positiv und die Steigung der Sekante negativ. Was fehlt mir denn jetzt noch, dass = ?


Die Steigung der Sekante muss aber doch nicht unbedingt betragsmäßig gleich sein.

Ich möchte dir vielleicht einen Denkanstoß in eine andere Richtung geben: ist doch kompakt, und was weiß man über stetige Funktionen auf Kompakten Mengen?
Ploki Auf diesen Beitrag antworten »

Danke für die schnelle Antwort!

Ja, das war auch mein Gedanke, dass die verschieden sein können.

Meinst du diesen Satz?

Wenn kompakt und stetig, dann existieren ?

Falls Ja, sehe ich leider nicht, was mir das bringen soll?
Ploki Auf diesen Beitrag antworten »

Also ich hab noch drüber nachgedacht. Finde aber kein passendes Theorem, das mir weiterhelfen könnte. Aber ich hatte eine andere Idee, nämlich die Funktion neu zu betrachten:

Setze

Wende nun Mittelwertsatz auf das Intervall und an.
Und damit hab ich 2 Tangenten gefunden, die betragsmäßig die gleiche Steigung haben, oder?

Meine Skizze dazu:
[attach]33597[/attach]
Grautvornix Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, so klappt das!

Die Summe der Sekantensteigungen verschwindet ja, nach Wahl von
Und der MWS, angewandt auf die beiden Teilintervalle, besorgt den Rest.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »