Lokale Extrema

Neue Frage »

sandy24 Auf diesen Beitrag antworten »
Lokale Extrema
Meine Frage:
Ermitteln Sie die lokalen Extrema für folgende Funktionen.

Was ist ein lokales Extrema

Bitte einfach erklären

Bedanke mich im Voraus.

Meine Ideen:
.
10001000Nick1 Auf diesen Beitrag antworten »

Warum benutzt du nicht einfach Google?
Z.B. http://de.wikipedia.org/wiki/Extremwert

Übrigens ist "Extrema" die Mehrzahl von "Extremum". Also musst du entweder "lokales Extremum" oder "lokale Extrema" sagen. Aber nicht "lokales Extrema". Augenzwinkern
sandy24 Auf diesen Beitrag antworten »

hab die Funktion vergessen

f(x) = x hoch 3 -5x³ +4
sandy24 Auf diesen Beitrag antworten »

wie rechne ich das jeztz
10001000Nick1 Auf diesen Beitrag antworten »

Was?
sandy24 Auf diesen Beitrag antworten »

Die Aufgabe war Ermitteln Sie die lokalen Extrema für folgende Funktionen.

a) f(x)= x hoch 3 -5x² +4x
b) f(x) = -2x³ +x² +4x -4

Was muss ich machen`? danke
 
 
10001000Nick1 Auf diesen Beitrag antworten »

Das Verfahren hattet ihr doch bestimmt schon in der Schule. Es ist eigentlich immer gleich bei solchen Aufgaben: Erste Ableitung nullsetzen, nach x auflösen, und dann mit der zweiten Ableitung überprüfen, ob/was für ein Extremum vorliegt.
Dazu gibt's auch unzählige Beispiele im Internet. An welcher Stelle kommst du denn nicht weiter?
sandy24 Auf diesen Beitrag antworten »

was für ein Extrema vorliegt?
10001000Nick1 Auf diesen Beitrag antworten »

Kannst du bitte mal in vollständigen Sätzen schreiben?
sandy24 Auf diesen Beitrag antworten »

Das Problem liegt bei den Nullstellen

Ich hab die Funktion f(x) = x³ -5x² +4x abgeleitet in

f strich (x) = 3x²-10x . Muss ich die pq-Formel jetzt anwenden dh. p = 3/10 und q = 0.

Oder wie bekomm ich die Nullstellen?
10001000Nick1 Auf diesen Beitrag antworten »

Die Ableitung stimmt nicht. Du musst doch auch noch 4x ableiten.
sandy24 Auf diesen Beitrag antworten »

Danke hab ich verbessert ich hab jetzt die Nullstellen ausgerechnet und wie geht es jetzt weiter. Ich komm nicht weiter
10001000Nick1 Auf diesen Beitrag antworten »

Du setzt jetzt die berechneten x-Werte in die zweite Ableitung ein und überprüfst damit, ob es sich um ein Minimum/Maximum handelt oder ob es gar kein Extremum ist.
sandy24 Auf diesen Beitrag antworten »

warum zweite

ich hab da jetzt raus -20 +4 zweite Wurzel aus 22
und -20 -4 zweite Wurzel aus 22

wie schreibe ich das mit Minimum oder Maximum auf?
10001000Nick1 Auf diesen Beitrag antworten »

Wo hast du das raus?
sandy24 Auf diesen Beitrag antworten »

wenn man die nullstellen in die zweite Ableitung für x einsezt
10001000Nick1 Auf diesen Beitrag antworten »

Du meinst die Extremstellen?

Ich komme da auf was anderes. Was hast du den für Extremstellen berechnet?
sandy24 Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn man die Nullstellen in die zweite Ableitung reinsezt. dh die x werte in die zweite Ableitung.
10001000Nick1 Auf diesen Beitrag antworten »

Das sagtest du bereits...
Ich wollte die x-Werte wissen, die du eingesetzt hast und wie du auf diese x-Werte gekommen bist.
sandy24 Auf diesen Beitrag antworten »

2 Ableitung ist f(x) 6x-10 dh ich habe f( -5+2 zweite Wurzel aus 22/ 3 ) = 6*(-5+2 zweite Wurzel aus 22/3) -10 und das ganze noch mal mit minus
10001000Nick1 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von sandy24
und das ganze noch mal mit minus

Ich frage jetzt am besten gar nicht, wo du da noch ein Minus hast...
Kannst du nicht mal in vernünftigen Sätzen reden und vernünftige Formeln benutzen?

Wie kommst du denn auf diesen x-Wert?
sandy24 Auf diesen Beitrag antworten »

nullstellen mit pq Formel errechnet und da kommt doch ein plus und minus vor. mein x wert ist -5+2 zweite Wurzel aus 22/3 und - 5+2 zweite Wurzel aus 22 /3
10001000Nick1 Auf diesen Beitrag antworten »

Und das ist falsch. (Außerdem stehen da zweimal die gleichen Werte)
Jetzt musst du mir wohl noch zeigen, wie du in die pq-Formel eingesetzt hast (und bitte mit Formeleditor, sonst kann man das wohl nicht entziffern).
sandy24 Auf diesen Beitrag antworten »

wende ich die pq Formel jeztz in die normal Funktion ein oder in die erste Ableitung?
10001000Nick1 Auf diesen Beitrag antworten »

Wovon willst du denn die Nullstellen berechnen?
sandy24 Auf diesen Beitrag antworten »

Von der Funktion aber warum muss ich dann eine Ableitung machen
10001000Nick1 Auf diesen Beitrag antworten »

Nein! unglücklich
Wenn du Extremstellen finden willst, musst du die Nullstellen der ersten Ableitung berechnen.
sandy24 Auf diesen Beitrag antworten »

ich hab noch mal nachgerechnet. das Endergebnis ist dann 2 zweite Wurzel aus 13
und - 2 zweite Wurzel aus 13 .

Wie schreibe ich das jetzt hin. Ich soll was mit hinreichende und notwendige Bedingung hinschreiben? Was ist der unterschied
10001000Nick1 Auf diesen Beitrag antworten »

Ich habe trotzdem etwas anderes raus. Aber wenn du mir nicht endlich mal zeigst, was du in die pq-Formel eingesetzt hast, kann ich dir leider nicht sagen, wo dein Fehler liegt.

Was hinreichende und notwendige Bedingungen für ein Extremum sind, kannst du wohl auch selbst nachschlagen.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »