fehlerhafte Pralinen

Neue Frage »

Alonushka Auf diesen Beitrag antworten »
fehlerhafte Pralinen
Hallo =)
ich hatte schon immer Probleme mit Stochastik..Und bei dieser Aufgabe ebenso.Das blöde ist, dass ich in 2 Wochen eine Klausur darüber habe und Hilfe benötige.


Pralinen durchlaufen nach der Herstellung eine Sichtkontrolle. Man weiß, dass bei
dieser Kontrolle 20% aller fehlerhaften Pralinen übersehen werden. Man überlegt als
Abhilfe, die Pralinen mehrmals durch eine Sichtkontrolle zu schicken. Die einzelnen
Kontrollvorgänge seien statistisch unabhängig voneinander.

a) Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass nach genau n Kontrollen ein
vorhandener Fehler noch nicht entdeckt wird ?

b) Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass bei n Kontrollen ein vorhandener Fehler
mindestens einmal festgestellt wird ?


Ich habe auch versucht ein Baum zu zeichnen, aber der bringt mich leider nicht weiter. Noch habe ich das aufgeschrieben:
A= das Übersehen der fehlerhaften Pralinen
P(A)=20%

weiter weiß ich lieder nicht.
Ich hoffe mir kann hier jemand helfen =)
Kasen75 Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,

zu a)

Ein Fehler ist nicht entdeckt mit einer W´keit von 0.2, wie du schon schreibst. Die W´keit gilt für jede einzelne Kontrolle.

Nach der 1. Kontrolle sind es also eine W´keit von 0,2.
Nach der 2. Kontrolle sind es dann eine W´keit von 0,2 * 0,2
usw.

Wie kann man dies jetzt allgemein aufschreiben ?



Grüße.
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

Denke daran, dass die Wahrscheinlichkeit, dass bei einer Kontrolle kein Fehler festgestellt wird (obwohl vorhanden) gleich 80%=0,8 ist.


das müssten doch 20% sein , oder ?
Kasen75 Auf diesen Beitrag antworten »

@Dopap
Danke für den Hinweis. Ich bin da etwas durcheinander gekommen. Ich werde es editieren.

Grüße.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »