Der Graph von f mit f(x)=c*a^x verläuft durch die punkte p und q...

Neue Frage »

gianney Auf diesen Beitrag antworten »
Der Graph von f mit f(x)=c*a^x verläuft durch die punkte p und q...
Meine Frage:
Also ich habe den Punkt P (4 / 3,6 ) und den Punkt Q (6 / 2,7).. Die Gleichung ist wie oben schon beschrieben F(x) = c*a^x .. ich soll nun a und c bestimmen.

Meine Ideen:
Ich würde jetzt erstmal den Punkt P in die Gleichung einsetzen also :
3,6 = c*a^4 .. aber jetzt weiß ich nicht wie ich die a*4 auf die andere Seite bekomme? Wenn ich teile kommt daraus 3,6/a^4 =c
Aber wenn ich das c dann in die 2. Gleichung einsetze komm ich nicht weiter, deswegen weiß ich nicht ob mein Ansatz vielleicht falsch ist :-/ danke schonmal für eure Hilfe !
Bürgi Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Der Graph von f mit f(x)=c*a^x verläuft durch die punkte p und q...
Hallo,

grundsätzlich ist Dein Lösungsansatz richtig.

Du hast 2 Gleichungen:





c in die 2. Gleichung eingesetzt, ergibt:



Jetzt kannst Du kürzen und anschließend a berechnen. ... und dann c.
gianney Auf diesen Beitrag antworten »

wie kürze ich denn jetzt ? so das ich 2,7 = 3,6/a *a^2 habe oder wie ?
Bürgi Auf diesen Beitrag antworten »

Nicht ganz!



und jetzt Potenzrechengestz anwenden.
gianney Auf diesen Beitrag antworten »

Ich verstehe jetzt ehrlich gesagt nicht genau wie und warum ich das so kürzen kann .... Sorry wenn ich mich jetzt doof anstelle oderso ..
Bürgi Auf diesen Beitrag antworten »

Das Potenzrechengesetz was ich meinte, sieht so aus:



Wenn Du das auf Deine Gleichung anwendest, erhältst Du:



Jetzt a² isolieren und dann a berechnen.
 
 
gianney Auf diesen Beitrag antworten »

also :3,6
dann hab ich 0.75 = a^2
und dann nur noch die wurzel ziehen?
Bürgi Auf diesen Beitrag antworten »

Perfekt!
gianney Auf diesen Beitrag antworten »

okey daaaanke :-)
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »