Wurzel in Klammer zum Quadrat

Neue Frage »

Grabilein Auf diesen Beitrag antworten »
Wurzel in Klammer zum Quadrat
Meine Frage:
Ich sitze nun schon seit langem bei folgender Aufgabe

(2*wurzel5 + 3*wurzel 2 ) ^2

ergebnis soll sein 38+12 wurzel 10

Ps: Ich bereite mich extern auf mein Matura vor und habe nur das Internet sowie meine Unterlagen!



Meine Ideen:
ich weiß das ich um eine ganze zahl unter eine wurzel zu bekommen, qudarieren muss

( wurzel 2^2 *5 + wurzel 3^2 *2)^2

Was mache ich jetzt mit der Hochzahl?

Zuerst bin ich nach folgender Formel vorgegangen

p* wurzel a + q+ wurzel a = ( p+q)*wurzel a

gut das stimmt nicht aber wieso???
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

den ersten Term nach binomischer Formel entwickeln, oder als Produkt ausmultiplizieren !

genauer:



nach der binomischen Formel:
grabilein99 Auf diesen Beitrag antworten »

danke dir!

Soll ich dann die ganzen zahlen unter die Wurzel holen? und dann nach der binomischen formel vorgehen?

Ich komme dann auf wurzel 38+ 2 wurzel 360
und nun??
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Wie kommst du auf ? verwirrt

Bei kannst du unter der Wurzel 36 * 10 schreiben und partiell Wurzel ziehen.
grabilein99 Auf diesen Beitrag antworten »

Mein Lösungsvorschlag:


=

wenn ich dann in die binomische formel einsetzte komme ich auf




Lieber user,

du hast dich hier im Board mit verschiedenen Accounts angemeldet. Wir bitten dich um eine Rückmeldung (an die Organisatoren), warum du mehrere Accounts angelegt hast, um Fehlleitungen in unseren Eingabemasken/Boardstruktur überarbeiten zu können.

Vielen Dank,
dein MatheBoard-Team

PS: LaTeX-Tags ergänzt. Steffen
grabilein99 Auf diesen Beitrag antworten »

Liebes Mathe - Board Team,

Ich bin mir nicht bewusst das ich mehrere Accounts angemeldet habe!
Als ich mich heute registriert habe , wurde meine E Mail Adresse nicht angenommen, daher nahm ich die von meinem Mann, jedoch ist er hier nicht angemeldet!

Wieso es mit meiner Email nicht funktioniert hat, ist mir unverständlich, da mein Mann und ich den gleiche Anbieter haben!

Liebe grüße
Hanna
 
 
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

@grabilein99,
dieser Account scheint ja zu funktionieren. Soll der andere Account dann entfernt werden? smile
grabilein99 Auf diesen Beitrag antworten »

Ja bitte auf jeden Fall!
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von grabilein99

=


Richtig ist:

Wobei ich mir die Umformung auf die rechte Seite sparen würde. Die binomische Formel kannst du auch direkt auf die linke Seite anwenden.

Zitat:
Original von grabilein99
wenn ich dann in die binomische formel einsetzte komme ich auf


Richtig ist:
grabilein99 Auf diesen Beitrag antworten »

einsetzten in die binomische Formel

So das isz jetzt mein kompletter Lösungsweg! Stimmt das? Durch das quadrieren in der binomischen Formel fallen die Wurzel weck oder?

Dank euch alles recht herzlich :-)

edit(kgV-18.3,9.53Uhr): Latex korrigiert. Text sieht darin nicht so gut aus...
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, kann man schon so machen. Aber (vermutlich nicht nur ich, zumindest auch noch klarsoweit) empfinde es als kontraproduktiv, erst die Vorfaktoren durch Quadrierung unter die Wurzel zu bugsieren, um sie dann nach der Anwendung der binomischen Formel aus dem Wurzelterm wieder hervorzuholen - scheint mir ganz einfach unnötige Rechnerei. Warum nicht direkt über

?

Dann ist die einzige noch verbleibende wirkliche Wurzelrechnung im Mittelterm
grabilein99 Auf diesen Beitrag antworten »

Okay verständlich ich muss aber auf die Lösung

kommen!

PS: Muss man beim Latex immer die eckigen Klammern machen?
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von grabilein99
PS: Muss man beim Latex immer die eckigen Klammern machen?


Nein, Du kannst den Text auch markieren und dann den Button mit dem f(x) betätigen.

Und Du musst auch nicht "LATEX" und "/LATEX" in die eckigen Klammern schreiben, es reicht schon ein "L" bzw. ein "/L" (bzw. die Kleinbuchstaben).

Viele Grüße - und herzlich willkommen im Matheboard
Steffen
1234abcd Auf diesen Beitrag antworten »

also, hast du denn mal weiter gerechnet mit dem Weg von "HAL 9000" ?

Wenn du das obere nur noch zusammenfasst, dann kommt genau dein Ergebnis raus:

rechne das einfach nur zu Ende aus
Aber vergiss nicht, dass dein Rechenweg natürlich auch gestimmt hat Freude
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von grabilein99
Okay verständlich ich muss aber auf die Lösung

kommen!

Nun, ich bin eigentlich davon ausgegangen, dass du selbständig in der Lage bist, die verbleibenden Produkte überwiegend einstelliger ganzer Zahlen zu berechnen:





Big Laugh
grabilein99 Auf diesen Beitrag antworten »

Danke euch allen :-) für die Mühen, hab es kapiert :-)...
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »