Liquiditätsplan - Gesamtkostenberechnung

Neue Frage »

Vee Auf diesen Beitrag antworten »
Liquiditätsplan - Gesamtkostenberechnung
Hallo zusammen,

ich habe hier eine Aufgabe zur Liquiditätsrechung. Ich versuche gerade die Gesamtkosten zu berechnen, aber mit einer linearen geantkostenfunktion KG = 8.5x + Kfix kommt man hier glaube ich nicht hin.

1. Frage: Laut den angegeben Daten sind die Abschreibungen 840.000€. Ist das nicht ein zu hoher Wert? Evtl. Tippfehler?
2. Frage: Rechne ich die Abschreibungen mit in die KGesamt?
3. Zu berechnen ist auch der Out of Pocket Point, von dem ich noch nie etwas gehört habe.

Lösungen zu den KGesamt von Januar bis Dezember habe ich mit angehängt. Aber wie ich nun auf diese Werte komme weiss ich leider nicht.

Bin leider kein Finanzexperte und wäre dankbar wenn mir jemand ganz einfach aufzeigen könnte wie ich die Werte für Kgesamt errechnen kann.



Vielen Dnak schon mal im Voraus. :-)
Kasen75 Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,

ich sehe im Moment nicht, wie man die angegebenen Gesamtkosten nachvollziehen kann. Ist das denn die gesamte Aufgabenstellung-ganz ohne Text ?
Den Aufgabentext solltest du auch noch hochladen. Da müsste ja noch etwas sein.

Auf den ersten Blick finde ich den Betrag der Abschreibungen auch etwas hoch.

Prinzipiell werden Abschreibungen mit in die Kostenrechnungen aufgenommen. Bei der Kostenrechnung sind es kalkulatorische Abschreibungen und keine buchhalterischen Abschreibungen.

Grüße.
Vee Auf diesen Beitrag antworten »
Gesamtkosten
Hallo,

Danke für deine Antwort.
anbei noch der Rest der Aufgabe.
Hoffe das hilft weiter.

LG
Kasen75 Auf diesen Beitrag antworten »

Es hätte weiterhelfen können. Mir hat es im Moment aber noch nicht weitergeholfen.
Mal schauen ob du, ich oder jemand anderes noch ein Geistesblitz hat.
Vee Auf diesen Beitrag antworten »
Gesamtkosten
Ja das ist zu hoffen. Danke trotzdem. :-)
Vee Auf diesen Beitrag antworten »
Break Even
Kannst du mir evtl helfen den BEP in Euro und den Out of Pocket Punkt zu errechnen.
ICh komme einfach nicht weiter.
 
 
Kasen75 Auf diesen Beitrag antworten »

Ich komme einfach mit den Angaben nicht zurecht. Deswegen kann ich leider weiterhelfen.

Versuche es doch mal in einem Controlling- oder Kostenrechnungsportal. Da müsste dir geholfen werden können.
Wenn du dort gepostet hast, wäre es nett, wenn du es hier mitteilen würdest.
Vee Auf diesen Beitrag antworten »

Hast du einen Vorschla? kennst du gute Foren?
Ich kenn mich da gar nicht aus?

Danke schon mal. Und klar teil ich dir die Lösung mit.
Kasen75 Auf diesen Beitrag antworten »

Ich habe doch
hier schon gepostet. smile
Vee Auf diesen Beitrag antworten »
Liquidität
Hier noch ein Tipp zu Kgesamt:

- Betriebsergebnis wurde mit dem Umsatzkostenverfahrens errechnet
- Man muss zwischen auszahlungswirksamen und nicht auszahlungswirksamen Kosten unterscheiden. Für das Betriebsergebnis braucht man beide und für die Liquidität nur das letztere
- Beim Betriebsergebnis kommt es nicht auf den Zahlungszeitpunkt an.

VG
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »