Abgeschlossenheit zeigen

Neue Frage »

Blumenthal Auf diesen Beitrag antworten »
Abgeschlossenheit zeigen
Hallo,

ich bin mir sicher, dass die Aufgabe sehr leicht ist.

Zeige: Für ist abgeschlossen bzgl. Addition und Subtraktion (d.h. ein Modul in Z).

Ich hätte nun einfach zwei Elemente aus der Menge gewählt und Addition bzw. Subtraktion durchgeführt.

D.h.:

Seien . Und dann?
bijektion Auf diesen Beitrag antworten »

Jetzt kannst du doch ganz einfach addieren und multiplizieren, also und berechnen und schauen, ob das ein Element aus ist.
Blumenthal Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,

d.h. ich kann die x- und y-Elemente quasi fest wählen und kann die m- und n-Elemente unterscheiden?

In meinem 1. Beitrag hatte ich ja x,x', y, y' etc. gewählt.
Blumenthal Auf diesen Beitrag antworten »

Also kann ich einfach berechnen, d.h.



Und da die ganzen Zahlen bzgl. Addition abgeschlossen sind ist auch m+m' eine ganze Zahl. Und daraus folgt dann schon, dass auch die gegebene Menge bzgl. Addition abgeschlossen ist.. ?
bijektion Auf diesen Beitrag antworten »

Die Menge ist ja so definiert: Für sei die Menge aller Elemente mit .
Jetzt musst du dir überlegen: wie sehen zwei verschiedene Elemente aus aus?
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »