Binomialverteilung Rechenfehler?

Neue Frage »

grünschnabel Auf diesen Beitrag antworten »
Binomialverteilung Rechenfehler?
Meine Frage:
Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit,

dass innerhalb 6 Wurfversuchen einer Münze (50%),

Kopf kommt und zwar *6-mal hintereinander*?

Die Rechnung lautet: 0.5* 0.5* 0.5* 0.5* 0.5* 0.5 = 1/64 = 0.015625

Richtig?

**Jetzt kommt meine eigentliche Frage:**

Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit,

dass innerhalb 6 Wurfversuchen einer Münze (50%),

Kopf kommt und zwar *mindestens 1-mal*?

Das Ergebnis dürfte doch jetzt genau 63/64 sein, oder?

Ich habe die eben genannte Rechnung in einen ''Binomialverteilungsrechner'' ( http://www.mathematik.ch/anwendungenmath/wkeit/binomialvert.php ) berechnet und komme aber zu einem anderen Ergebnis, nämlich 1/1.02.


Wie kann das sein?

Meine Ideen:
Entweder täusche ich mich oder der Rechner täuscht sich. Wer hat Recht?
Math1986 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Binomialverteilung Rechenfehler?
Das was du gerechnet hast ist soweit richtig.

Das eine Ereignis kann (nach einer Umbenennung Kopf-Zahl)als Gegenereignis des anderen interpretiert werden. Auf der Seite erhalte ich (bei sechsmaligem Ziehen) als Ergebnis "W'keit ". Das Letzere ist hier kein Bruch sondern vielmehr ein "1 zu 1.02", also annährend 1.
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Es ist , also alles in bester Ordnung. Dass du dir auf der genannten Website ausgerechnet den abschließenden, auf nur zwei Nachkommastellen gerundeten Kehrwert als Vergleich heraussuchst, kann ich nur als ziemlich ungeschickt bezeichnen - die Rundung war dort deutlich durch das gekennzeichnet! Augenzwinkern

EDIT: Verdammt...
grünschnabel Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Binomialverteilung Rechenfehler?
Vielen Dank für die schnelle Antwort!

Ich hatte das Ungefährzeichen übersehen:

Ergebnis des Onlinerechners:
W'keit P(1<=X<=6) = 0.984375 &#8776; 1 : 1.02


Also: 0.984375 ist nicht gleich 1/1.02 aber 0.984375 = 63/64
grünschnabel Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von HAL 9000
Es ist , also alles in bester Ordnung. Dass du dir auf der genannten Website ausgerechnet den abschließenden, auf nur zwei Nachkommastellen gerundeten Kehrwert als Vergleich heraussuchst, kann ich nur als ziemlich ungeschickt bezeichnen - die Rundung war dort deutlich durch das gekennzeichnet! Augenzwinkern

EDIT: Verdammt...


Ja hatte ich übersehen Hammer
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »