Funktionenscharen (Gymnasium Q1)

Neue Frage »

zahlenlos Auf diesen Beitrag antworten »
Funktionenscharen (Gymnasium Q1)
Meine Frage:
Hallo,
mein Lehrer hat uns empfohlen aufzuschreiben, wie man z.B. eine Ortskurve berechnet.
Ich habe mich jetzt mal hingesetzt und eine Funktionenschar genommen und geschaut, was gefragt wurde.

Es wäre nett, wenn sich einer das mal anschauen könnte, damit ich auch nichts falsches für die Klausur lerne.

Meine Ideen:
Schnittpunkt mit der y-Achse:
f(0)=y

Schnittpunkt mit der x-Achse:
f(x)=0

Extremstellen
not. Bed.: f'(x)=0

hin. Bed.: f''(x)<0 - Hochpunkt
f''(x)>0 -Tiefpunkt

Wendestellen
not. Bed.: f''(x)=0
hin. Bed.: f'''(x) (ungleich) 0

Beweisen, dass alle Graphen durch den Punkt (x/y) verlaufen
x-Wert in x einsetzen
f(x)=y
y-Wert rausbekommen

Beweisen, dass alle Graphen an der Stelle k die Steigung -e haben
m=f'(k)=-e
David_S Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Funktionenscharen (Gymnasium Q1)
Soweit ich das beurteilen kann, sieht das alles richtig aus smile
1234abcd Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Funktionenscharen (Gymnasium Q1)
ist alles soweit richtig Freude , aber noch eine kleine Ergänzung, wenn du prüfen willst, ob ein Punkt auf allen Graphen liegt, dann kannst du die Punktprobe machen und einfach beide Werte in den Funktionsterm einsetzen und schauen ob links un rechts vom "=" das Gleiche raus kommt.
Achte dabei darauf, dass die Parameter rausfallen bzw. keine Rolle spielen.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »