Trapez

Neue Frage »

backrapper Auf diesen Beitrag antworten »
Trapez
Meine Frage:
In einem Trapez sind a=40 cm, b=12 cm, c=26 cm und d=10 cm.
Ermitteln Sie den Flächeninhalt(A).

Meine Ideen:
Wie kann man den Flächeninhalt ausrechnen???
Bitte um schnelle AntwortAugenzwinkern
kgV Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Wie kann man den Flächeninhalt ausrechnen???

Das hängt davon ab, was ihr gerade behandelt... Grundsätzlich sind mehrere Lösungswege vorstellbar.
Ich gehe davon aus, dass ihr gerade die Trigonometrie besprecht?
In dem Fall würde ich mir mal den Winkel zwischen a und b ansehen (dazu musst du b aber zunächst mal stutzen, um in ein rechtwinkliges Dreieck zu kommen)
Lg
kgV
Wink


edit: dann hast du wohl den anderen Ansatz smile Wenn der FS diesen Weg gehen will, dann mach ruhig weiter
sulo Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Trapez
Du brauchst zunächst die Höhe.

Dazu musst du 2 Gleichungen (mit 2 Unbekannten) aufstellen, eine mit b und eine mit d.
Die Gleichungen stellst du mit dem Pythagoras auf.

Hilft das schon mal weiter?

smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »