Wahrscheinlichkeiten Zug

Neue Frage »

kingskid Auf diesen Beitrag antworten »
Wahrscheinlichkeiten Zug
hi,
könnt ihr mir nochmal auf die sprünge helfen? das mit den wahrscheinlichkeiten in der schule ist wohl doch schon zu lange her...

Es steigen 10 Personen in einen Zug ein, der aus fünf Wagen besteht. Jede Person wählt rein zufällig einen der Wagen aus.

(a) geeigneter Wahrscheinlichkeitsraum?

(b) Wahrscheinlichkeiten der Ereignisse:
(i) A="in jeden Wagen steigen zwei Personen ein"
(ii) B= "ein Wagen bleibt leer, in einen anderen steigt eine Person, in zwei Wagen steigen zwei Personen und in einen andren Wagen steigen fünf Personen ein"


Hab mir überlegt das als Urnenmodell (10x Ziehen, 5 Kugeln) mit Zurücklegen und mit Reihenfolge zu modellieren, wobei
(a) und A=P(\Omega) wieder Potenzmenge.
d.h. es gibt Möglichkeiten wie man die 10 Menschen auf die 5 Wagen verteilen kann, oder?

(b) A bedeutet dass man also jede Kugel 2 mal zieht, oder?
aber wie man die wahrscheinlichkeit dafür berechnet und auch bei B komm ich nicht weiter... *help*
viele grüße
kingskid
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

zu i)

Wie sehen denn die aus, die zu gehören?

Ich schreibe da einmal ein paar hin:

2414352351
1122334455
3311554242
5432112345
usw.

Wenn du diese Ziffern als Buchstaben ansiehst, dann handelt es sich hier um Wörter der Länge 10 aus 5 verschiedenen Buchstaben, von denen jeder genau zweimal vorkommt. Wie viele dieser Wörter gibt es?


zu ii)

Da empfehle ich dir, diesen Strang durchzuarbeiten, insbesondere auch diesen Beitrag.
kingskid Auf diesen Beitrag antworten »

vielen dank für die tipps & dass du das so aufgeschrieben hast, hab mir die tabelle gleich mal ausgedruckt smile

zur (i)
wenn ich das richtig verstanden habe, dann müsste es

Möglichkeiten geben ??

hat das mit Möglichkeiten insgesamt gestimmt`?

dann wäre die wahrscheinlichkeit von A:
?

zu (ii), eine Möglichkeit aus B wäre dann doch 2 33 44 55555 oder in buchstaben: A BB CC DDDDD, d.h. es gibt

Möglichkeiten ? und das muss ich dann wieder durch alle möglichkeiten teilen für die wahrscheinlichkeit?
oder muss ich mit den "Belegungen pro Wort" auch noch was machen...??

viele grüße
kingskid
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »