Wer kennt sich aus mit tikz-Graphiken in Latex?

Neue Frage »

pittersen Auf diesen Beitrag antworten »
Wer kennt sich aus mit tikz-Graphiken in Latex?
Meine Frage:
Hallo, ich möchte ein Gitter zeichnen mit Latex und dabei das Paket tikz-cd benutzen. Es soll so aussehen:

http://commons.wikimedia.org/wiki/File:Eisenstein_integer_lattice.png

Das soll die Eisensteinzahlen darstellen; zusetzlich möchte ich noch ein paar Vektoren eintragen, die komplexe Zahlen darstellen sollen. Ich bin Anfänger was das Zeichnen mit Latex angeht.
Leider bekomme ich das garnicht hin. Kann mir irgendjemand ein paar Tipps geben? Wär echt wichtig !!

Meine Ideen:
Ich möchte auch die x- und y-achse in der Graphik haben. Ich habe schon versucht das Gitter duch lineare Funktionen darzustellen, aber das sieht nix aus unglücklich vorallem, weil dann das Gitter vor den Achsen ist.
micha_L Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Wer kennt sich aus mit tikz-Graphiken in Latex?
Hallo,

ich kenne mich mit tikz nicht aus.
Hat Du Dir mal pstricks angesehen?

Mfg Michael
weisbrot Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Wer kennt sich aus mit tikz-Graphiken in Latex?
für anfänger gibt es sicher leichtere möglichkeiten derartige grafiken zu erstellen als mit tikz, aber kurz "tikz lattice" googlen bringt sowas, ich denke das ist auch der beste/einfachste weg das mit tikz zu machen.
lg
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »