Indirekter Beweis

Neue Frage »

Starcluster Auf diesen Beitrag antworten »
Indirekter Beweis
Meine Frage:
Wie führe ich einen indirekten Beweis für

x positiv reelle Zahl

durch?

Meine Ideen:
Man muss ja mit fortfahren.

Aber was macht man danach?
10001000Nick1 Auf diesen Beitrag antworten »

Willkommen im Matheboard! smile

Du nimmst also an, dass es ein positives x gibt, sodass gilt.
Multipliziere jetzt die Ungleichung mit x.
Starcluster Auf diesen Beitrag antworten »

10001000Nick1 Auf diesen Beitrag antworten »

Du musst ja irgendwie auf einen Widerspruch kommen. Weißt du, wie man jetzt weitermachen könnte?
Starcluster Auf diesen Beitrag antworten »

Leider nicht. Vielleicht eine Zahl einsetzen, die dem widerspricht? Aber das hätte man auch dann am Anfang schon machen können.
10001000Nick1 Auf diesen Beitrag antworten »

Du willst ja zeigen, dass es kein x gibt, für das die Ungleichung gilt. Mit Einsetzen kommt man da nicht weit, denn du kannst ja nicht alle positiven reellen Zahlen einsetzen und zeigen, dass die Ungleichung nicht gilt.

Subtrahiere auf beiden Seiten der Ungleichung


Edit: Ich mus jetzt mal weg; bin nachher wieder da. Aber eigentlich solltest du den Rest jetzt selbst schaffen. smile
 
 
Starcluster Auf diesen Beitrag antworten »





Dann liegt doch der Widerspruch darin, dass durch das Quadrieren immer ein Wert >= 0 rauskommt. Egal, welchen Wert man für x einsetzt.
10001000Nick1 Auf diesen Beitrag antworten »

Genau. Und damit ist der Beweis fertig.
Starcluster Auf diesen Beitrag antworten »

Vielen Dank für die Hilfe!
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »