Formen einer Betragsungleichung

Neue Frage »

WoKaWoKa Auf diesen Beitrag antworten »
Formen einer Betragsungleichung
Meine Frage:
Ich verzweifle seid Stunden dran!

xverwirrt -1,5)

Wie würde diese Aussage als Betragsungleichung lauten?
Ich meine als Ungleichung da kann ich noch folgen.
Aber als Betragsungleichung?
Ist nicht so, dass es wichtig oder dringend wäre aber ich bin einfach total neugierig auf das Ergebnis.
Leider finde ich immer nur Hilfestellungen im Internet wie man Betragsungleichungen auflöst und nicht wie man sie aufstellt.

Danke im Voraus !



Meine Ideen:
Es muss auf jedenfall |x| in die Ungleichung rein Big Laugh .
Nur komme ich nicht auf die Idee wie man trotz Betrag den negativen Bereich [-4,-1] vom positiven [1,4] trennt.
bijektion Auf diesen Beitrag antworten »

Soll es heißen?
Namenloser324 Auf diesen Beitrag antworten »

|x - 2| <= 3
bijektion Auf diesen Beitrag antworten »

@ Namenloser324: Was soll das bedeuten?
Namenloser324 Auf diesen Beitrag antworten »

Das ist das was der OP sucht. Das ganze als Betragsungleichung.
Ggf. das Gleichheitszeichen entfernen, falls es sich um ein offenes Intervall handelt.
bijektion Auf diesen Beitrag antworten »

Da noch nichtmal sicher ist, um welches Intervall es sich handelt, und das Forum einen Weg aufzeigen möchte, wie man zur Lösung gelangt, ist der Einwurf an der Stelle vielleicht nicht ganz angebracht.
 
 
WoKaWoKa Auf diesen Beitrag antworten »

Irgendwie kam ich gestern mit meinem Mobiltelefon nicht hier rein um meinen Beitrag zu editieren darum hat es so lange gedauert.


Hatte ja keine Ahnung, dass da son komischer Smiley bei rum kommt verwirrt

Der Ausdruck lautet:

x ist nicht Element von (-1,5)

Aso das durchgestrichene Elementzeichen.
bijektion Auf diesen Beitrag antworten »

Also .
Wie kannst du das "nicht in" denn in die Ungl. bekommen?
WoKaWoKa Auf diesen Beitrag antworten »

Eben das weiß ich nicht... geht das überhaupt?

Für gewöhnlich betrachtet man ja einen Bereich der links und rechts eine Grenze aufweißt.

In diesem Fall ist es genau andersrum.

Ich habe mal versucht aufzumalen was mich überfordert.
In Farben gesprochen:
Der Bereich der Element x (einschließlich -1 und 5) ist, wäre ja rot.
Das was grün ist gehört halt nicht zu unserer Zahlenmenge.

Wäre jetzt Grün definiert und rot ausserhalb der Zahlenmenge hätte ich zumindest eine Idee für eine Lösung. Aber so rum leider gar nicht.
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von WoKaWoKa
Wäre jetzt Grün definiert und rot ausserhalb der Zahlenmenge hätte ich zumindest eine Idee für eine Lösung.

Dann mal raus damit: Wenn man die Komplementärmenge durch eine Ungleichung darstellen kann, ist ja lediglich noch das Relationszeichen umzudrehen... smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »