MBA Geometriefrage

Neue Frage »

NieManden Auf diesen Beitrag antworten »
MBA Geometriefrage
Meine Frage:
Die Orte Bad Mondorf (Luxemburg), Bitche (Frankreich)und Baumholder bilden ein Dreieck, dessen Fläche in etwa der Fläche des Saarlandes entspricht. Es werden gemessen: (Luftlinie)
Bad Mondorf- Bitche : 100 km
Bitche - Baumholder : 65 km
Baumholder - Badmondorf: 81 km
a) Welche Winkel schließen die Verbindungsstrecken zwischen den drei Städten ein?
b) Berechne die Fläche des Saarlandes.
c) Schwalbach liegt von den drei angegebenen Städten ungefähr gleichweit entfernt. Berechne diese Entfernung.

Meine Ideen:
Ich habe die a) mit dem Kosinussatz berechnet und bekomme 53,88 ; 85,76 und 40,36.
Die b) habe ich bekommen, indem ich eine Höhe anhand den entsprechenden Winkel und Seite berechnet habe und in der Formel 0,5*G*h eingesetzt habe.
Ich bekomme dann 2625,3 km².
Wie bekomme ich nun die c)?
Bürgi Auf diesen Beitrag antworten »
RE: MBA Geometrifrage
Guten Abend,

Du suchst den Radius des Umkreises des Dreiecks ABC.

Benutze den Satz vom Peripherie- und Zentriwinkel um den Radius zu berechnen.
NieManden Auf diesen Beitrag antworten »

Den Satz haben wir noch nicht gemacht. Ist das die Tatsache, dass der Winkel an der Peripherie halb so groß ist wie der entsprechenden Winkel am Zentrum des Kreises?
Bürgi Auf diesen Beitrag antworten »

Genau!

Ich hänge mal eine Skizze an, damit Du siehst, wie Du diesen Satz zur Berechnung des Radius anwenden kannst.
NieManden Auf diesen Beitrag antworten »

Vielen Dank Bürgi. Wie hast Du es geschafft so schnell die Skizze zu zeichnen? Was ist das für ein Graphikprogramm?
Bürgi Auf diesen Beitrag antworten »

1. Gern geschehen!
2. Ich helfe schon etwas länger in Mathe und dann hat man solche häufig gebrauchten Skizzen parat.
3. DynaGeo - google mal nach diesem Begriff.
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen