Umkreismittelpunkt eines Dreiecks

Neue Frage »

Mrs Torres Auf diesen Beitrag antworten »
Umkreismittelpunkt eines Dreiecks
Hallo an alle! Willkommen


In einer Aufgabe sollen wir aus diesen vorgegeben Teilen ein Dreieck konstruieren:
Radius: 3,5 cm Seite c: 5,0 cm und Seite b: 5,5 cm.
So, den Radius hab ich. Dann hab ich mir einen Punkt "A" ausgesucht und von da an einen Kreis mit dem r von 5 cm gemacht. Die schneidenden Punkte auf dem Kreis waren c1 und c2, das gleiche hab ich dann auch bei b gemacht.
Das eigentliche Problem besteht jetzt darin das zu verbinden. Denn die Lösung sind anscheinend 2 Dreiecke und der Umlaufssinn der Dreiecke muss stimmen. Da liegt meine Frage: Welche Punkte muss ich dann nehmen, dass es stimmt?
Ich verstehe das einfach nicht...geschockt
Bitte helft mir!
Liebe Grüße
MrPSI Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,
das Ganze wird eindeutig, wenn man sich die Zeichnung genauer ansieht. Ich habe übrigens eine angehängt und entnehme daraus meine Bezeichnungen.
Also, nachdem man man die Seite c=5cm mit dem Umkreis k1 schneidet, dann bekommt man zwei mögliche Stellen für B. Und beim Konstruieren der Seite b=5.5cm zwei Stelle für C. Da ja der Umlaufsinn beachtet werden soll, fängt man bei B an, nach einem richtigen Punkt zu suchen. B2 kann man als Punkt des Dreiecks nicht verwenden, weil dann der Umlaufsinn nicht stimmt. Übrig bleibt also B1. Und welche Punkte für C darf man dann also nehmen, damit die Vorgaben eingehalten werden?
Mrs Torres Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Umkreismittelpunkt eines Dreiecks
Ah, jetzt hab ich das alles verstanden!!! Freude
Ich denke das wäre dann c2?
Danke für die tolle Erklärung!!! Mit Zunge
MrPSI Auf diesen Beitrag antworten »

Stimmt, C2 ist eine Lösung. Aber auch der Punkt C1 ist ein möglicher Punkt des Dreiecks, weil auch dann der Umlaufsinn und die Längen der Seiten stimmen. Es gibt also zwei Lösungen:

und
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

die aber symmetrisch sind
werner
MrPSI Auf diesen Beitrag antworten »

Kann sein, dass ich auf der Leitung stehe, aber wo ist da die Symmetrie? verwirrt
Die Dreiecke und sind symmetrisch, nicht aber und .
 
 
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

hast recht
werner
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »