Aufgabe mit Summenzeichen

Neue Frage »

KeinPlan16 Auf diesen Beitrag antworten »
Aufgabe mit Summenzeichen
Meine Frage:
Ich habe große Schwierigkeiten mit den Summenzeichen und Produktzeichen. Deshalb übe ich gerade an einigen Aufgaben. Aber eins verstehe ich nicht:



Ich bin mit den Formel-Editor nicht klar gekommen, deshalb fehlt dort bei der 2 *k. Also: "Die Summe von i=k+1 bis 2*k von 1/i" Wobei

Davon soll man die ersten 4 Glieder bestimmen. Die Lösungen sollen sein:

a1=1/2, a2 =7/12, a3 =37/60, a4 =533/840



Meine Ideen:
Wenn ich jetzt für k=1 nehme, dann ist ja i=2 bis 2. Eingesetzt erhalte ich die 1/2. Soweit so gut.

Dann k=2, dann ist i=3 bis 4. Eingesetzt erhalte ich dann 1/3 + 1/4 = 7/12. Ich hätte jetzt eigentlich noch gedacht dort muss man die 1/2 noch hinzuaddieren, aber das ist ja schon das Ergebnis?

Dann k=3: i=4 bis 6. 1/4+1/5+1/6 =37/60. Wieder das Ergebnis. Für k=4 kriege ich das so dann auch raus, ABER: Wieso muss man die Glieder davor nicht mehr hinzuaddieren?

Edit[Kasen75]: Obere Grenze in { }-Klammern gesetzt.
Kasen75 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Aufgabe mit Summenzeichen
Zitat:
Original von KeinPlan16

Meine Ideen:
ABER: Wieso muss man die Glieder davor nicht mehr hinzuaddieren?


Hallo,

welche Glieder meinst du genau ? Was ist deine Idee dabei ?

Im Moment ist mir nicht ganz klar was du meinst.

Grüße.
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von KeinPlan16
ABER: Wieso muss man die Glieder davor nicht mehr hinzuaddieren?

Wieso sollte man das denn tun? Da steht ja schließlich



und damit NICHT

.

Allem Anschein nach bist du bisher nur Summen gewohnt, wo der Startindex fest ist. Hier siehst du nun, dass dem nicht so sein muss, dass der also durchaus auch vom Folgenindex abhängen kann. Und es kann noch "schlimmer" kommen, wenn selbst der Summand von abhängt - was hier bei noch nicht der Fall ist. Augenzwinkern
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »