Umkehrfunktion einer e-Funktion

Neue Frage »

rbbt Auf diesen Beitrag antworten »
Umkehrfunktion einer e-Funktion
Hallo,
die Aufgabenstellung lautet
"Bestimmen Sie die Umkehrfuntion der Funktion

und den Definitionsbereich der Umkehrfunktion."

ich hab es so versucht:

| ln

ln(y) = 2(x-2)
ln(y) = 2x - 4
-2x = -ln(y)-4


so... und davon die Umkehrfunltion



und Definitionsbereich ??
Irgendwas sagt mir das das so nicht richtig ist verwirrt
Mi_cha Auf diesen Beitrag antworten »

bei deinem ersten Schritt ist etwas schief gelaufen. Wo ist denn das Quadrat hin?



Der Definitionsbereich stimmt so auch nicht.
rbbt Auf diesen Beitrag antworten »

ich hab das Quadrat nach vorn gezogen aber merk grad das ich das mit
durcheinander gebracht habe. okay.

dann x²-2 ...in diesem Fall komm ich aber auch nicht weiter. ich muss doch auf beiden Seiten logarithmieren und hab dann

wenn ich das umstelle hab ich dann x² auf der einen seite und ln(y)-2 auf der anderen .. aber ich darf doch noch die Wurzel aus ln(y) ziehen?
Mi_cha Auf diesen Beitrag antworten »

warum soll man nicht die Wurzel ziehen dürfen?
Das ist der nächste Schritt.
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

@rbbt

Entweder hast du die Aufgabenstellung nicht richtig wiedergegeben, oder es fehlt dort tatsächlich was: Ohne Angabe des Definitionsbereichs muss man bei



alle annehmen - dann hat aber gar keine Umkehrfunktion. unglücklich


Erst durch Einschränkung des DB, z.B. auf macht die Sache mit der Umkehrfunktion Sinn.
rbbt Auf diesen Beitrag antworten »



so?
PS: Die Aufgabe ist vollständig so wie ich sie hier gepostet habe. Bzw genauso steht sie in meiner Übungsklausur.
 
 
Mi_cha Auf diesen Beitrag antworten »

die Umkehrfunktion stimmt - unter Beachtung von HALs Hinweis.

Der Definitionsbereich stimmt allerdings nicht. Man muss auf die Wurzel achten und dass bspw. ln(0) gar nicht definiert ist.
rbbt Auf diesen Beitrag antworten »

okay das ln(0) nicht definiert ist wusste ich nicht.
hm..


so?
Mi_cha Auf diesen Beitrag antworten »

wie kommst du auf die 1/7?

Du musst so ansetzen:
rbbt Auf diesen Beitrag antworten »

ja genau wegen dem Ansatz bin ich auf die 1/7 gekommen.
ich weiß nicht wie das geht, erklärs mir?
soll ich die Ungleichung einfach in den Definitionsbereich schreiben?

oder
ln(x)=2
x=e² ?
geht das überhaupt?
Mi_cha Auf diesen Beitrag antworten »

die Umformungen stimmen, du hast lediglich das Minus vergessen.


rbbt Auf diesen Beitrag antworten »

okay super, vielen Dank!
werd mal besser ein paar Übungsaufgaben suchen...
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »