Doppelte Potenzen ableiten

Neue Frage »

Bababi Auf diesen Beitrag antworten »
Doppelte Potenzen ableiten
Meine Frage:
Hey. Habe eine Frage zu einer Aufgabe und zwar das Ableiten von f(x)= 3^x^2. Als Lösung kommt heraus:
fverwirrt x) = 3x2 ln(3) 2x . Ich weiß jedoch nicht, wie ich zu dieser Lösung komme.
Wäre sehr dankbar, wenn mir jemand helfen könnte smile . Danke im Voraus,Bababi.

Meine Ideen:
Kettenregel
Bababi Auf diesen Beitrag antworten »

Sorry. Meinte natürlich da 3x^2 ln(3) 2x als Lösung.
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Schreibe f(x) als e-Funktion Augenzwinkern .
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Doppelte Potenzen ableiten
oder

?
Bababi Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo. Die erste Variante ist es. Die ohne Klammern Augenzwinkern .
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Du hast meinen Hinweis ebenfalls gesehen?
Wie setzt du den um?
 
 
Bababi Auf diesen Beitrag antworten »

Hey, sorry, den hatte ich irgendwie überlesen. Danke für den Hinweis smile .
Wenn ich es als e-Funktion schreibe, wäre es doch: f(x)= .

Wie komme ich jetzt weiter ?. Versuche, die Produkt- und die Kettenregel anzuwenden, komme leider immer noch nicht auf das Ergebnis unglücklich .
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Soweit ist das richtig.

Wie leitest du denn normalerweise eine e-Funktion ab?

Hier funktioniert das genauso (Produktregel braucht es nicht. Kettenregel ist gefragt).
Bababi. Auf diesen Beitrag antworten »

Vielen Dank nochmals !. Die innere Funktion wäre dann 2x*ln(3) abgeleitet.
Die Äußere
Frage ist jedoch, warum die Äußere abgeleitet ergibt, e und ln heben sich doch schon vor der Ableitung auf verwirrt . Ich habe mit Sicherheit da irgendeinen Denkfehler, den du vielleicht aufklären kannst Augenzwinkern .

Vielen Dank schonmal für die Hilfe !.
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Ist soweit alles richtig Augenzwinkern .

Nun, man kann das natürlich aufheben. Aber wir haben das ja extra als e-Funktion umgeschrieben damit wir geschickt ableiten können, denn dann passiert genau das was du angemerkt hast -> die äußere Ableitung ändert sich nicht, denn die e-Funktion bleibt ja gleich.


und das ist nichts anderes als:

Klar? Also erst nach der Ableitung wird die e-Funktion wieder "normal" geschrieben Augenzwinkern .

Btw. Wenn man will kann man beispielsweise die 2 noch in den Logarithmus ziehen:
Bababi Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, jetzt sehe ich es auch.

Vielen, vielen Dank smile !.
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Gerne,

Wink
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »