Suche nach der Geschwindigkeit

Neue Frage »

alois001 Auf diesen Beitrag antworten »
Suche nach der Geschwindigkeit
Meine Frage:
Hallo Zusammen,

entschuldigt den bescheidenen Titel, aber leider verstehe ich die Aufgaben so wenig, dass ich mir nicht mal im Themengebiet wirklich sicher bin Augenzwinkern

Die Aufgabe lautet:
Ein Motorradfahrer fuhr 80 km. Um 16 Minuten zu sparen, musste er 10 km/h schneller als üblich fahren. Welches war seine übliche Geschwindigkeit?

Meine Ideen:
Tja...ich hab keinen wirklichen Ansatz. Ich hoffe ihr könnt mir auf die Sprünge helfen.

Vielen Dank vorab!
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

ja, einfach die Gleichungen aufstellen.

1.)

2.)

bei Gleichung 2 ändert sich die Fahrzeit und die Geschwindigkeit. Bitte ausfüllen.
alois001 Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo Dopap,

vielen Dank für deine Unterstützung. Leider verstehe ich überhaupt nicht was du meinst...eine Gleichung aufzustellen ist ja gerade mein Problem.

Steht t für Zeit und v für Geschwindigkeit?

Aber selbst dann wüsste ich noch nicht, wie ich die Gleichung aufstellen soll: Ich hab ja einmal die Strecke von 80 km und die Zeitersparnis von 16 Minuten, wenn er 10 km/h schneller fährt und die übliche Geschwindigkeit, also die er normal fährt ist ja gesucht?

Für etwas mehr Erklärung wäre ich dankbar. Wink
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

nun dass Weg = Geschwindigkeit mal Zeit ist muss man schon wissen.

hier ist
t= alte Fahrzeit
v=alte Geschwindigkeit.

beim der 2. Fahrt ändern sich beide, die Fahrstrecke bleibt bei 80 km.



Nun lassen sich t und v ausrechnen.
alois001 Auf diesen Beitrag antworten »

Ok, die Gleichung habe ich jetzt verstanden...wie ich die beiden Unbekannten jedoch ermittel noch nicht. Ich hab jetzt angefangen die Klammern aufzulösen:



Ab hier weiß ich leider schon nicht mehr weiter...ich könnte noch v zum teil ausklammern aber das bringt ja auch nix.
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

Nun, du musst schon irgendwie 1.) mit einbauen. Wenn es nur um v geht dann setze

1.) in 2.) ein:

2.)

jetzt kannst du v ausrechnen.

TIPP: ich würde mit 15v durchmultiplizieren , dann wird es bruchfrei
 
 
alois001 Auf diesen Beitrag antworten »

Super, vielen Dank für deine Geduld Augenzwinkern ich hab jetzt fast alles verstanden. Die einzige Frage die ich noch hab, warum ich zwei Lösungen und erhalten habe? Wobei ja nur die 50 Sinn macht.
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

so ist es. Es ist ja ein reales Problem. Deshalb gilt t,v>0 Wink
alois001 Auf diesen Beitrag antworten »

Nochmals vielen Dank und noch einen schönen Sonntag Wink
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

gern geschehen ! smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »