Ziehen von Kugeln die teilweise unterscheidbar/nicht unterscheidbar sind

Neue Frage »

12345asdf Auf diesen Beitrag antworten »
Ziehen von Kugeln die teilweise unterscheidbar/nicht unterscheidbar sind
Hallo,

stehe bei folgender Aufgabe leider ein bisschen auf dem Schlauch.

Es handelt sich um eine Urne, welche 10 Kugeln enthält, davon sind 7 unterscheidbar (bspw. die Zahlen 1 bis 7) und 3 nicht (3 mal die Zahl 8 zum Beispiel). Wie viele Kombinationen gibt es nun, wenn ich 4 mal ziehe (ohne Zurücklegen) und
a) die Reihenfolge egal ist.
b) die Reihenfolge beachtet wird.

Wenn ich nicht 4-mal ziehen würde, sondern so lange bis keine Kugel mehr in der Urne enthalten ist, dann wäre die Lösung für Aufgabenteil a) ja einfach 1.

und für Aufgabenteil b):
(meine ich?)

nur wie kriege ich es jetzt hin, dass ich k=4 beachte?

LG
Kasen75 Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,

bei deiner Variante der Aufgabenstellung stimme ich deiner Lösung zu.

Ansonsten betrachte bei k=4 jeweils die 3 Fälle:

-8 Kugeln, alle Kugeln unterscheidbar
-9 Kugeln, zwei Kugeln nicht unterscheidbar
-10 Kugeln, drei Kugeln nicht unterscheidbar

Im ersten Fall ist keine Wiederholung möglich, alle Kugeln sind unterscheidbar und die Reihenfolge wird nicht beachtet.

Im zweiten Fall kann man davon ausgehen, dass schon 2 Plätze belegt sind. Jetzt muss man nur für die übrigen 2 Plätze die Anzahl der Möglichkeiten berechnen.

Grüße
12345asdf Auf diesen Beitrag antworten »

Vielen Dank für die Antwort.

für Aufgabenteil a) komme ich somit auf



und für b) (da bin ich mir wegen Mal und Plus nicht wirklich sicher)



Wenn ich Fall 2 und 3 mit Beachtung der Reihenfolge betrachte, dann gibt es für die gezogenen Kugeln ja wieder bzw. Möglichkeiten diese anzuordnen. Muss diese Anzahl dann addiert oder multipliziert werden? (Ich tendiere ja wie zu sehen zu multiplizieren)
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von 12345asdf

Nein, statt sollte da , und statt sollte da stehen.

Erklärung: kennzeichnet die Möglichkeiten für die Positionen, wo die gezogenen 8er-Kugeln auf der Liste der 4 gezogenen Kugeln landen - da sie ununterscheidbar sind, müssen hier Binomialkoeffizienten ran!!! Die restlichen Plätze werden (wie von dir richtig angegeben) durch Variationen von aus den 7 unterscheidbaren Einzelkugeln gebildet.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »