Integralrechnung maximaler Flächeninhalt Viereck

Neue Frage »

biene2013 Auf diesen Beitrag antworten »
Integralrechnung maximaler Flächeninhalt Viereck
Meine Frage:
Das Schaubild der Funktion f mit f(x)=(x-2)*(x+2) schneidet die positive x-Achse in A, die y-Achse in B. C sei ein Punkt dem Schaubild im 4. Quadranten. Wie muss man C wählen , damit das Viereck OACB maximalen Flächeninhalt hat? O=Ursprung(0/0)

Meine Ideen:
ich hatte in die Parabel ein Rechteck oder ein Trapez gelegt und Mithilfe der Flächenformeln versucht den maximalen Flächeninhalt zu bestimmen, nun ergeben die Punkte oben allerdings ein Viereck und ich kann keine Flächenformeln anwenden, gibt es einen besseren Ansatz?


Über eure Hilfe, würde ich mich sehr freuen.

Grüße
biene2013
sulo Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Integralrechnung maximaler Flächeninhalt viereck
Du kannst ein Rechteck und zwei Dreiecke bilden:

[attach]33678[/attach]

smile
10001000Nick1 Auf diesen Beitrag antworten »

Du kannst das Viereck in ein Trapez und ein (rechtwinkliges) Dreieck zerlegen. So kannst du den Flächeninhalt des Vierecks berechnen.

[attach]33679[/attach]


Oh, da hat meine Zeichnung wohl zu lange gedauert. smile
biene2013! Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Integralrechnung maximaler Flächeninhalt viereck
hey sulo, vielen dank für die schnelle Lösung. Das Rechteck hatte ich sogar genauso ausgerechnet. Mein Lehrer hat nun als Punk C allerdings C(1/-3) als Ergebnis angegeben, dass kann so aber doch nicht stimmen, oder?. Wie gesagt hatte das Rechteck genauso wie du.

Grüße
biene2013
sulo Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Integralrechnung maximaler Flächeninhalt viereck
Zunächst: Der Vorschlag von Nick geht genauso gut, ist eventuell wegen der etwas kompakteren Trapezformel zunächst etwas schwieriger.
Theoretisch sind aber beide Wege identisch.

Zu deiner Frage:
Ich habe die Aufgabe noch nicht gerechnet, denn es war nicht klar, ob du die Lösung mit uns zusammen erarbeiten möchtest oder nur den Tipp zur Zerlegung brauchst.
Wir müssen also zunächst erst einmal die Funktionsgleichung aufstellen.
Dazu würde ich mit xc und yc für die unbekannten Koordinaten an C arbeiten. Die Koordinaten von A und B sind bekannt, wir sollten sie auch verwenden.

Versuche doch erst einmal, die Flächenformeln für die Dreiecke und das Rechteck aufzustellen.
Wenn du willst (und kannst), kannst du auch schon die fertige Funktionsgleichung aufschreiben.

Bitte beachte, dass ich in meiner Zeichnung den Punkt C willkürlich eingezeichnet habe. Man sollte keinesfalls versuchen, seine Koordinaten aus der Zeichnung "abzulesen" und in der Rechnung zu verwenden.

smile
biene2013! Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Integralrechnung maximaler Flächeninhalt viereck
Hi

Dreiecke: A=2(1/2a*h)
Rechteck: A=a*b

Ages= 2(1/2a*h)+a*h
hast du das so gemeint?

Wie hast du das gemeint, dass ich mit den Punkten arbeiten soll?
 
 
sulo Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Integralrechnung maximaler Flächeninhalt viereck
Hi,

in welche Klassenstufe gehst du denn? Es muss doch Oberstufe sein, oder?

"Mit den Punkten arbeiten" bedeutet, dass du die Koordinaten von A und B verwenden solltest so, wie sie gebraucht werden.

Deine Flächenformeln sind im Prinzip richtig, allerdings müssen wir a,b und h jeweils passend durch unsere Werte ersetzen.
Hier kommen die Koordinaten zum Einsatz und unsere unbekannten Werte xc und yc.

Wie wäre also der Flächeninhalt des Rechtecks anzugeben?

smile
biene2013! Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Integralrechnung maximaler Flächeninhalt viereck
A= 1/2 a*xc+ 1/2 a*yc+ xc*yc

ist das so schon mal richtig?
aber wie soll ich die punkte in die Funktion einsetzten?
sulo Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Integralrechnung maximaler Flächeninhalt viereck
A= 1/2 a*xc + 1/2 a*yc + xc*yc

Das a muss noch aus der Formel verschwinden. Augenzwinkern
Weiterhin musst du noch mal nach den Dreiecksflächen schauen. Wie lang und wie hoch sind sie jeweils? Schau noch mla genau hin.
Beachte dabei, dass du die Werte von A (x-Koordinate: 2) und B (y-Koordinate: -4) verwenden solltest.

[attach]33680[/attach]

smile
biene2013! Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Integralrechnung maximaler Flächeninhalt viereck
wenn ich a eliminiere dann würde meine Gleichung so lauten:

A= 1/2*(2-yc)*xc+ 1/2*(-4+xc)*yc+ xc*yc

Ist das soweit korrekt, kann ich nun die erste Ableitung bilden um den Extrempunkt zu bestimmen?
sulo Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Integralrechnung maximaler Flächeninhalt viereck
Ist schon sehr viel besser und ich verbessere mal die restlichen Fehler, damit wir weiter kommen.
Es scheint nämlich, als hättest du xc und yc vertauscht. Augenzwinkern

A= 1/2*(2-xc)*yc+ 1/2*(-4-yc)*xc+ xc*yc

Ich habe dir auch ein Rechenzeichen geändert: Das yc muss von der -4 subtrahiert werden.

Bitte frage unbedingt nach, wenn du eine meiner Änderungen nicht verstehst. Freude

Jetzt haben wir die Funktionsgleichung richtig aufgestellt, aber wie du siehst, haben wir noch zwei Variablen.
Mit Hilfe unserer Funktionsgleichung können wir yc ersetzen: y = (x+2)*(x-2)
Ich würde die Klammern auflösen und dann jedes yc durch den gefundenen Ausdruck ersetzen.
Beachte, dass du den gefundenen Ausdruck in Klammern setzen solltest.

smile
biene2013! Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Integralrechnung maximaler Flächeninhalt viereck
A=1/2*(2-xc)*(x^2-4)+1/2*(-4-(x^2-4)*xc+xc*(x^2-4)

so richtig?
sulo Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Integralrechnung maximaler Flächeninhalt viereck
Jo, ist richtig. Freude

Jetzt kannst du die Klammern auflösen und vereinfachen.
Die gute Nachricht: Die so entstehende Funktionsgleichung ist dann wieder recht einfach.

smile
biene2013! Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Integralrechnung maximaler Flächeninhalt viereck
Wird xc dann zu x?

Hab bis jetzt die Gleichung: A= x^2-4- (xc*x^2)/2 -2xc-x^2/2+x^2*xc
sulo Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Integralrechnung maximaler Flächeninhalt viereck
Ja, du kannst x für xc schreiben, behalte aber im Hintergrund, dass du die x-Koordinate von c berechnest. Augenzwinkern

Deine Gleichung stimmt nicht, ich kann sie auch nicht ganz nachvollziehen.

smile
biene2013! Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Integralrechnung maximaler Flächeninhalt viereck
So besser: A= x^3-x^2-10x-4?
sulo Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Integralrechnung maximaler Flächeninhalt viereck
Das x³ verschwindet völlig, wenn du die Klammern richtig auflöst.
Du erhältst eine recht einfache quadratische Gleichung, die dann sehr leicht abzuleiten ist. smile

Ich bin erst mal beim Abendessen, spätestens in 1 Stunde wieder hier.

smile
biene2013! Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Integralrechnung maximaler Flächeninhalt viereck
x²+4x-8=A

Die Ableitung ist dann

A´= 2x+4

muss ich dann die erste Ableitung mit 0 gleichsetzten?
sulo Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Integralrechnung maximaler Flächeninhalt viereck
Stimmt leider immer noch nicht.

Schreibe doch mal Zwischenschritte auf.

1/2*(2-x)*(x²-4) =

1/2*(-4-(x²-4)*x =

xc*(x²-4) =

Wenn wir es stückweise machen, müsste es klappen.

smile
biene2013! Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Integralrechnung maximaler Flächeninhalt viereck
1/2*(2-x)*(x²-4) =1/2(2x²-8-x³+4x)= x²-4-x³/2+2x

1/2*(-4-(x²-4)*x =1/2(-4-x²+4)x= 1/2(-4x-x³+4x)= -x³/2

x*(x²-4) = x³-4x
sulo Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Integralrechnung maximaler Flächeninhalt viereck
1/2*(2-x)*(x²-4) =1/2(2x²-8-x³+4x)= x²-4-x³/2+2x Freude

1/2*(-4-(x²-4)*x =1/2(-4-x²+4)x= 1/2(-4x-x³+4x)= -x³/2 Freude

x*(x²-4) = x³-4x Freude

Die Zwischenergebnisse stimmen alle.
Fassen wir sie nun zusammen und sortieren dann:

A(x) = 1/2*(2-x)*(x²-4) + 1/2*(-4-(x²-4)*x + xc*(x²-4)

A(x) = x²-4-x³/2+2x -x³/2 + x³-4x =

A(x) = x³ - x³/2 - x³/2 + x² + 2x - 4x - 4 = ....

smile
biene2013! Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Integralrechnung maximaler Flächeninhalt viereck
A(X)= x²-2x-4

A´= 2x-2

mit 0 gleich gesetzt

0= 2x-2
2=2x
1=x

y=x²-4
y=1²-4
y=-3

Also ist der Punkt C(1/-3).

Vielen Dank du hast mir den heutigen Tag gerettet!!
Freude smile
sulo Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Integralrechnung maximaler Flächeninhalt viereck
Ja, ist alles richtig. Freude

Gern geschehen. smile

Wink
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »