Kombinatorik: Urnenmodell mit Duplikaten

Neue Frage »

Fazer Auf diesen Beitrag antworten »
Kombinatorik: Urnenmodell mit Duplikaten
Meine Frage:
Hallo!

In einer Urne seien n Kugeln, darunter n1, n2, ..., nk einander gleiche. Wie viele Kombinationen bzw. Variationen existieren bei x Ziehungen?

Meine Ideen:
Es sind die gleichen Unterscheidungen wie beim Urnenmodell mit n verschiedenen Kugeln zu treffen:

1. Die Kugeln werden beliebig angeordnet und nicht zurückgelegt

2. Die Kugeln werden beliebig angeordnet und anschließend zurückgelegt

3. Die Kugeln werden in der Reihenfolge ihrer Ziehung angeordnet und nicht zurückgelegt

4. Die Kugeln werden in der Reihenfolge ihrer Ziehung angeordnet und anschließend zurückgelegt

Wie lauten nun die Formeln? Hat die jemand parat? Ich konnte weder in meiner Formelsammlung noch im Internet fündig werden.

LG
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »