harmonisch gedämpfter Oszillator

Neue Frage »

matheuser123 Auf diesen Beitrag antworten »
harmonisch gedämpfter Oszillator
Meine Frage:
Hallo!
Sitz an einem einfachen Beispiel, aber ich hab einfach nicht den Durchblick. Und zwar:
Es geht um einen harmonisch gedämpften Oszillator der Masse m, Federkonstante c, Reibungskonstante k. Die Auslenkung soll x sein.
Nun gilt es die Differentialgleichungen und aufzustellen.


Meine Ideen:
Meine Idee wär mal: die Kraft .
Zudem weiß ich die Reibungskraft , wobei v (Geschwindigkeit) ja die erste Ableitung von x nach der Zeit ist.
Also .
Diese, meine erste Differentialgleichung, kann ich ja umformen. Wie eleminiere ich aber das Fr??
Die zweite Differentialgleichung sollte dann ja so lauten

Oder?
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »
RE: harmonisch gedämpfter Oszillator
Zitat:
Original von matheuser123

Oder?


Ich kann es gerade nicht für dich lösen, aber nur soviel:

es sollte heißen. Geteilt mit m :



hier steht die Lösung unter viskose Dämpfung:

http://www.mp.haw-hamburg.de/pers/Ihl/TS...mass_damped.pdf
matheuser123 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: harmonisch gedämpfter Oszillator
Ja sry der Punkt aufm x ist quatsch, keine Ahnung wie der da hinkommt.

Ja schon klar, die Lösung dazu finden ist kein Problem. Was ich nicht verstehe ist, ich brauche 2 (!) Differentialgleichungen, wie ich oben bereits erwähnt habe. Die zweite hab ich ja mittlerweile, aber wie bekomm ich jene für dx/dt? Da stört ja das Fr
Ehos Auf diesen Beitrag antworten »

Du benötigst nicht zwei, sondern nur eine Differentialgleichung!!! Nach Newton gilt nämlich:

-------------- Kraft = Masse mal Beschleunigung -----------------

Auf die linke Seite kommen alle Kräfte, die auf den Massepunkt wirken, also




Die Reibungskraft ist also proportional der Geschwindigkeit und die Federkraft ist proportional der Auslenkung x vom Nullpunkt. (Beide Annahmen sind vernünftige Näherungen.) Die Minuszeichnen sind wichtig, weil beide Kräfte der Auslenkung x entgegen wirken. Einsetzen liefert

-
matheuser123 Auf diesen Beitrag antworten »

Danke für deine Antwort.
Ja so hätt ich das auch verstanden, allerdings ist in der Aufgabe explizit eine Lösung
dx/dt = A*x +b*u
gefordert.
Der Zustandsvektor ergibt sich dabei aus x und dx/dt.
Kann ich sagen dx/dt = -k*x
und d²x/dt2 = -c*dx/dt
??
Sry für die Formatierung, bin grad am Handy.
matheuser123 Auf diesen Beitrag antworten »

denkfehler, dann fehlt ja wieder die masse.
Ich versteh einfach nicht wie ich auf diese beiden gleichungen kommen soll
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »