Dreistellige Zahl bilden

Neue Frage »

lizzii Auf diesen Beitrag antworten »
Dreistellige Zahl bilden
Meine Frage:
Hallo :-)

Aufgabe 1.1: Aus 10 Ziffern (0,....,9; die Ziffern dürfen mehrfach verwendet werden) soll zufällig eine dreistellige Zahl gebildet werden. Mit welcher Wahrscheinlich kein entsteht eine Zahl größer als 234?

Lösung: 10 hoch 3=1.000
1.000?235 (da größer als 234)=765 dann geteilt 1000=0,765=76,5%

1.1: Aufgabe wie oben, aber es dürfen nur die Ziffern 1,2,3,4,5 Verwendet werden (auch mehrfach).

Wie soll ich es lösen???

Bitte um Hilfe!!

Danke :-)


Meine Ideen:
Keine unglücklich
h4mmer Auf diesen Beitrag antworten »
RE: wahrscheinkichkeitsrechnung
Hallo,

Wenn du die erste Aufgabe gelöst (und verstanden hast), dann ist die 2. Aufgabe doch nicht so schwer.


Wieviele Möglichkeiten gibt es denn, eine dreistellige Zahl aus den Zahlen von 1-5 zu generieren?

Und wieviele dieser Möglichkeiten sind größer als 234?


Viele Grüße
lizzii Auf diesen Beitrag antworten »

5³ = 125

mehr als 234 ist 235

richtig?
Grautvornix Auf diesen Beitrag antworten »

Hmh, also ich würde sagen, dass es genau 900 natürliche, dreistellige Zahlen gibt.

Demnach wäre die gesuchte Wahrscheinlichkeit.
h4mmer Auf diesen Beitrag antworten »

Es wäre zu diskutieren ob auch z.B. 5=005 als dreistellige Zahl zählt oder nicht.




Bei der Aufgabe b) jedoch ist die Null sowieso herausgenommen.

Was ist denn die niedrigste Zahl, die man aus bilden kann?
Grautvornix Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von h4mmer
Es wäre zu diskutieren ob auch z.B. 5=005 als dreistellige Zahl zählt oder nicht.

Ne, da gibt's nix zu diskutieren.
005 ist eine dreistellige Ziffernfolge und 5 ist eine einstellige Zahl.
 
 
h4mmer Auf diesen Beitrag antworten »

Ok, zu hast recht.

Ich dachte an ein Urnenmodell mit dreimaligem Ziehen mit zurücklegen.

Mein Fehler, bitte entschuldige.



Gruß
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »