Grenzwert |
23.03.2014, 19:57 | ruri14 | Auf diesen Beitrag antworten » | ||
Grenzwert Ich bins nochmal... Jetzt zum Thema Grenzwert. Aufgabe: Überprüfe die Behauptung mithilfe der Definition des Grenzwertes. a) da würde ich jetzt irgendwie den Limes ausrechnen oder? also: dann kürze ich das und da 5/n ja eine Nullfolge ist streiche ich das auch. Komme dann auf 12/4 also 3. Also hab ich bewiesen, das das stimmt... Aber hier ist die Definition angegeben und das ist: Aber was muss ich denn da jetzt machen? Also was wollen die da genau von mir? Meine Ideen: HILFE.... DANKE!!!!!!!! |
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23.03.2014, 20:04 | 10001000Nick1 | Auf diesen Beitrag antworten » | ||
Da steht ja "mithilfe der Definition des Grenzwertes. " Du musst hier also diese Definition anwenden. |
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23.03.2014, 20:07 | ruri14 | Auf diesen Beitrag antworten » | ||
??? Die kenn ich nicht. Wie gesagt, das mit den Betragsstrichen steht im Buch. Ich weiß auch mehr oder weniger wie ich das machen müsste, aber ich versteh nicht ganz was der Sinn ist weil ich es ja jetzt durch diese Rechnung rausgefunden habe... Wir haben das immer "Trick" genannt... |
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23.03.2014, 20:13 | 10001000Nick1 | Auf diesen Beitrag antworten » | ||
Ihr müsst doch die Definition des Grenzwertes kennengelernt haben, wenn ihr die jetzt anwenden sollt: Eine Folge konvergiert gegen a Hast du diese Definition wirklich noch nicht gesehen? |
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23.03.2014, 20:16 | ruri14 | Auf diesen Beitrag antworten » | ||
Wo ich grad in mein Buch schau, seh ich was was so ähnlich aussieht... Aber irgendwie blick ich da nicht durch... Ich bin bei so vielen Zeichen etc. immer total verwirrt... |
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23.03.2014, 20:24 | ruri14 | Auf diesen Beitrag antworten » | ||
Wenn ich das mit den Betragsstrichen anwende: so und da muss ich jetzt irgendwas multiplizieren und da komm ich auch immer durcheinander... also irgenwie so: kann das sein? irgenwie kreuzweise multiplizieren... oder so... |
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23.03.2014, 20:26 | 10001000Nick1 | Auf diesen Beitrag antworten » | ||
Einfach gesagt bedeutet diese Definition, dass sich eine Folge immer weiter dem Grenzwert annähert, je größer n wird. Genauer: Zu jeder Epsilon-Umgebung um den Grenzwert gibt es ein Folgenglied, sodass alle nachfolgenden Folgenglieder innerhalb dieser Epsilon-Umgebung liegen |
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23.03.2014, 20:27 | ruri14 | Auf diesen Beitrag antworten » | ||
Ach ja, das weiß ich... Und jetzt muss ich das Folgenglied rausfinden? oder wie? Aber dafür bräuchte ich doch ein epsilon... |
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23.03.2014, 20:43 | 10001000Nick1 | Auf diesen Beitrag antworten » | ||
Du hast also die Ungleichung und musst zeigen, dass es ein gibt, sodass diese Ungleichung für alle gilt. |
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23.03.2014, 20:46 | ruri14 | Auf diesen Beitrag antworten » | ||
also ich muss die Ungleichung jetzt so weit wie möglich auflösen und dann für epsilon etwas einsetzen... dann schauen ab dem wievielten Folgenglied das gilt oder? |
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23.03.2014, 20:49 | 10001000Nick1 | Auf diesen Beitrag antworten » | ||
Was willst du denn für einsetzen? Du musst doch zeigen, dass das für alle gilt. Das bleibt so stehen. Fasse erstmal die linke Seite der Ungleichung zusammen. |
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23.03.2014, 20:53 | ruri14 | Auf diesen Beitrag antworten » | ||
Wenn ich das mit den Betragsstrichen anwende: so und da muss ich jetzt irgendwas multiplizieren und da komm ich auch immer durcheinander... also irgenwie so: Epsilon würde ich halt was einsetzen, 0,01 oder so.. und dann würde ich schauen ab dem wievielten Folgenglied. sonst mach ich das epsilon noch kleiner.... |
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23.03.2014, 20:55 | 10001000Nick1 | Auf diesen Beitrag antworten » | ||
Was machst du da? Du sollst erstmal zussamemenfassen. Dazu musst du erstmal die 3 erweitern, sodass der Bruch, der dann entsteht, den Nenner 4n+5 hat. |
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23.03.2014, 20:58 | ruri14 | Auf diesen Beitrag antworten » | ||
Das ist ja mein Problem... ich weiß da muss irgendwas kreuzweise... Hab ja viele Beispiele im Heft, und ich hab damals auch verstanden, was wir gemacht haben, aber ich weiß es nicht mehr... Ist schon wieder sooo lange her!!! |
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23.03.2014, 20:59 | 10001000Nick1 | Auf diesen Beitrag antworten » | ||
Du wirst doch wohl wissen, wie man Brüche erweitert! Erweitere jetzt die 3 mit (4n+5) und dann kannst du zusammenfassen. |
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23.03.2014, 21:02 | ruri14 | Auf diesen Beitrag antworten » | ||
Ich hab mich mit Brüchen noch nie verstanden und merk mir da nie was... Fang irgendwie jedes mal wieder von null an.... |
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23.03.2014, 21:09 | 10001000Nick1 | Auf diesen Beitrag antworten » | ||
Erweitern heißt, den Nenner und Zähler mit der selben Zahl zu multiplizieren (nicht 0). Dadurch ändert sich der Wert des Bruches nicht. Um Brüche zu addieren oder subtrahieren, muss man sie zunächst gleichnamig machen, d.h. die Brüche so erweitern, dass sie den gleichen Nenner haben. Und genau das wollen wir jetzt machen. Wir haben und erweitern jetzt den zweiten Bruch, sodass er den gleichen Nenner wie der erste Bruch hat. D.h. wir müssen mit 4n+5 erweitern. |
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23.03.2014, 21:13 | ruri14 | Auf diesen Beitrag antworten » | ||
ok. Also ich schätze im Zähler jetzt *4n+5 und was mach ich im Nenner? |
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23.03.2014, 21:15 | 10001000Nick1 | Auf diesen Beitrag antworten » | ||
Lesen hilft... |
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23.03.2014, 21:22 | ruri14 | Auf diesen Beitrag antworten » | ||
Shame on me... Also: und dann: soweit ok?? |
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23.03.2014, 21:23 | 10001000Nick1 | Auf diesen Beitrag antworten » | ||
Na endlich. Und jetzt kannst du den Zähler vereinfachen, also ausmultiplizieren und dann zusammenfassen. |
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23.03.2014, 21:28 | ruri14 | Auf diesen Beitrag antworten » | ||
so, und jetzt? |
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23.03.2014, 21:30 | 10001000Nick1 | Auf diesen Beitrag antworten » | ||
Jetzt kümmern wir uns um die Betragsstriche. Und dann versuchst du, die Betragsstriche zu beseitigen. |
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23.03.2014, 21:32 | ruri14 | Auf diesen Beitrag antworten » | ||
d.h. ich muss den Nenner jetzt positiv machen oder? also: |
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23.03.2014, 21:33 | 10001000Nick1 | Auf diesen Beitrag antworten » | ||
Auch richtig. Und jetzt kannst du nach n umstellen. |
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23.03.2014, 21:36 | ruri14 | Auf diesen Beitrag antworten » | ||
ahh... so? |
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23.03.2014, 21:42 | 10001000Nick1 | Auf diesen Beitrag antworten » | ||
Ja. Und weiter? |
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23.03.2014, 21:44 | ruri14 | Auf diesen Beitrag antworten » | ||
hm... dann muss ich für epsilon was einsetzen??? oder so: ?? |
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23.03.2014, 21:53 | 10001000Nick1 | Auf diesen Beitrag antworten » | ||
Nein, du musst da nichts für einsetzen. Du willst ja zeigen, dass das für alle gilt. Wenn du da einen Wert einsetzt, wie willst du das dann für alle zeigen? Da müsstest du ja alle positiven reellen Zahlen einsetzen (denn du weißt ja nur, dass ist). Wenn du die Ungleichung jetzt noch durch 4 dividierst, bist du fertig. D.h. die Ungleichung, die wir am Anfang hatten, nämlich , gilt für alle Jetzt haben wir ja eigentlich ein gesucht, sodass die Ungleichung für alle gilt. Weißt du, wie wir jetzt auf dieses kommen? |
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23.03.2014, 21:55 | ruri14 | Auf diesen Beitrag antworten » | ||
aha... nein, was meinst du mit NEpsilon? Kann ich das nicht so stehen lassen? Und dann halt wenn ich das Folgenglied haben wollte, das epsilon einsetzen? |
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23.03.2014, 22:06 | 10001000Nick1 | Auf diesen Beitrag antworten » | ||
Du willst also nehmen? Das würde eigentlich gehen, wenn nicht gefordert wird, dass sein soll. Wir können das jetzt aber einfach aufrunden, sodass da eine natürliche Zahl rauskommt. Dazu gibt es die ceil-Funktion: ist die kleinste ganze Zahl, die größer oder gleich a ist. Also könnten wir jetzt nehmen. Da gibt es jetzt nur noch ein kleines Problem: Falls selbst schon eine natürliche Zahl ist, dann ist Jetzt hatten wir ja rausgekriegt, dass sein muss und außerdem Wenn jetzt ist, dann wäre ja auch möglich, im Widerspruch zu . Also nehmen wir jetzt einfach , dann sind wir auf der sicheren Seite. |
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23.03.2014, 22:09 | ruri14 | Auf diesen Beitrag antworten » | ||
jetzt bin ich endgültig verwirrt... Davon hab ich ja noch nie was gehört!! Und wir haben diese Aufgaben ellenlang in der Schule gerechnet... Das muss doch einfacher gehen. |
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23.03.2014, 22:10 | 10001000Nick1 | Auf diesen Beitrag antworten » | ||
Am besten du zeigst mir mal, wie ihr das in der Schule gerechnet habt. |
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23.03.2014, 22:14 | ruri14 | Auf diesen Beitrag antworten » | ||
hm... Bin schon im Bett... Hab die mathesachen unten... Auswendig weis ich das jetzt auch nicht. Bist du morgen nochmal da? Dann schick ich es dir morgenfrüh. Bin auch schon ziemlich fertig.... Meine Konzentration ist bestimmt auch nicht mehr die beste.... |
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23.03.2014, 22:15 | 10001000Nick1 | Auf diesen Beitrag antworten » | ||
Ich bin die ganze Woche da. OK, dann poste es morgen. Gute Nacht! |
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23.03.2014, 22:16 | ruri14 | Auf diesen Beitrag antworten » | ||
super! |
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24.03.2014, 05:51 | ruri14 | Auf diesen Beitrag antworten » | ||
Guten Morgen, also das war ja bis jetzt die 308a) in der Schule haben wir eben die 308c) gemacht und die haben wir an zwei Tagen gemacht. Deswegen bin ich warscheinlich auch so verwirrt. Ich hänge dir die Fotos an, wie wir es gemacht haben (ich hoffe du kannst es lesen...) Bin heute Nachmittag wieder online. Bis dann! (Irgendwie kann der nur das eine Bild auf meinem PC speichern... |
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24.03.2014, 05:53 | ruri14 | Auf diesen Beitrag antworten » | ||
So, hier jetzt noch das andere bild... |
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24.03.2014, 14:38 | 10001000Nick1 | Auf diesen Beitrag antworten » | ||
OK, das was ihr da gemacht habt, ist so ähnlich wie das, was ich oben geschrieben hatte. Dann sind wir also fertig, da wir ja schon rausgekriegt haben. Ich weiß nicht, ob ihr jetzt noch irgendwelche Werte für einsetzen sollt, und somit guckt, ab wann die Folgenglieder innerhalb der -Umgebung liegen. Aber um zu zeigen, dass 3 der Grenzwert ist, ist das jedenfalls nicht mehr nötig. |
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24.03.2014, 17:32 | ruri14 | Auf diesen Beitrag antworten » | ||
hui super! DANKESCHÖN!!! |
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