Integral lösen

Neue Frage »

xjavunx Auf diesen Beitrag antworten »
Integral lösen
Hallo,

ich kriege es einfach nicht hin das folgende Integral zu lösen. Auch mehrfache partielle Integration hat mir nicht weitergeholen. Auch WolframAlpha spuckt mir keine Lösung für das unbestimmte Integral aus.



Und ich hätte noch eine Verständnisfrage! Wie kann es sein, dass es für das unbestimmte Integral keine Stammfunktion als Lösung gibt, es jedoch eine Lösung für das bestimmte Integral gibt? Um ein bestimmtes Integral auflösen zu können muss ich doch zuerst das unbestimmte Integral davon berechnen um dann die Grenzen einzusetzen. Oder hab ich hier einen Denkfehler?
lgrizu Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Integral lösen
Ich glaube kaum, dass du für die Funktion eine Stammfunktion findest. Die Existenz einer Stammfunktion ist allerdings nicht gleichbedeutend mit der Existenz eines Integrals oder eines Integralwertes. Der Hauptsatz der Analysis sagt lediglich aus:

Wenn gilt , dann ist eine Stammfunktion von f(x) und es gilt .

Bei der Technik des integrierens bestimmt man häufig die Stammfunktion, sofern denn eine existiert. Wenn keine existiert muss man sich was anderes überlegen.
xjavunx Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Integral lösen
Was heißt denn was anderes überlegen? Welche Möglichkeiten gibts denn da?

Bzw. ganz konkret: Wie würdet ihr diese Aufgabe lösen?
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Integral lösen
Zitat:
Original von xjavunx
Wie kann es sein, dass es für das unbestimmte Integral keine Stammfunktion als Lösung gibt, es jedoch eine Lösung für das bestimmte Integral gibt?

Nun ja, eine Stammfunktion einer stetigen Funktion gibt es immer. So ist eine Stammfunktion von f(x). Die Frage ist, ob sich diese Stammfunktion durch andere Funktionen wie Polynome, e-Funktion oder trigonometrische Funktionen ausdrücken läßt.

Zitat:
Original von xjavunx
Um ein bestimmtes Integral auflösen zu können muss ich doch zuerst das unbestimmte Integral davon berechnen um dann die Grenzen einzusetzen.

Auch das ist nicht zwingend. Beispielsweise kann man problemlos den Wert von ohne Kenntnis einer Stammfunktion ausrechnen. smile
xjavunx Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Integral lösen
Zitat:
Original von klarsoweit
Auch das ist nicht zwingend. Beispielsweise kann man problemlos den Wert von ohne Kenntnis einer Stammfunktion ausrechnen. smile


Und wie genau funktioniert das? Habe dazu leider nichts gefunden...
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn ein integrierbares im Intervall ungerade ist, also erfüllt, was ist dann mit

?

EDIT
Nach Hinweis von magic_hero Vorzeichen korrigiert.
 
 
magic_hero Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Leopold
Wenn ein integrierbares im Intervall ungerade ist, also erfüllt [...]

Dir ist da bei der Definition von ungeraden Funktionen ein Minuszeichen abhanden gekommen. Nicht dass das zur Verwirrung führt. Augenzwinkern
xjavunx Auf diesen Beitrag antworten »

Die Infos sind ja auch alle schön und gut, aber ich verstehe absolut nicht wie sie beim lösen des Integrals helfen sollen?

Noch mal genau gefragt: Wie löse ich das Integral? Am besten Schritt-für-Schritt...
grosserloewe Auf diesen Beitrag antworten »

Wink

Nur mal ne Frage , wo hast Du dieses Integral her , selbst gebaut , oder ??

Nun zur Lösung:
Dieses Integral ist nicht geschlossen lösbar.
Ich habe das Integral deswegen mittels Taylorreihe gelöst.
Dabei bringt x= 0 eine gute Näherung.

Setze dabei :


und



Ersetze wie gesagt, den Integrand durch diese Ausdrücke , multipliziere aus und integriere dann . bleibt natürlich so.
Ich habe als Ergebnis 0.7866 erhalten.

PS:

Was ist eine Taylorreihe ?

http://de.wikipedia.org/wiki/Taylorreihe
thk Auf diesen Beitrag antworten »

und das x^2 noch mit ins Boot nehmen smile
Damit kommt man dann etwa auf diesen Wert 0,7866

Allerdings bleibt eine grobe Abweichung zum richtigen Ergebnis von 0,7086888...
(und ja, die 0 gehört rein)

Vllt soll es ja numerisch gelöst werden.
Fazer Auf diesen Beitrag antworten »

Mit der Trapezformel (Streifenbreite b=0,1) habe ich eine relativ gute Näherung erzielt: A=0,7048
Mit Excel ist das auch sehr schnell gemacht.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »