Laplace Verschiebungssatz

Neue Frage »

Gastkonto Auf diesen Beitrag antworten »
Laplace Verschiebungssatz
Hi, Wink
habe ein paar Fragen zum Verschiebungssatz die im Laufe des Textes auftauchen.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen diese Fragen zu beantworten smile


Beschreibung:
Die Orginalfunktion f(t) mit f(t)=0 für t<0 wird zunächst um die Strecke a nach rechts verschoben (a>0).
Der Verschiebung der Kurve f(t) entspricht die Variablensubstitution t-->t-a. Wir bestimmen nun die Laplace-Transformierte der verschobenen Funktion g(t)=f(t-a) mit g(t)=0 für t<a.

f(t) Orginalfunktion

g(t)=f(t-a) Nach rechts verschobene Funktion




Dieses Integral wird durch Substitution gelöst:








wobei sich die Integrationsgrenzen ändern:

Untere Grenze

Obere Grenze



Bis hier habe ich alles verstanden aber die nächsten Schritte verstehe ich nicht unglücklich



Wobei wahrscheinlich diese Regel benutzt worden ist ? verwirrt

Aber warum teilt man das Integral ?



Warum ergibt das Null ?
Was ist f(0)=?
Was ist f(-a)=?
Gastkonto Auf diesen Beitrag antworten »

Hier nochmal die Frage in Kurzform:

f(t) Orginalfunktion

g(t)=f(t-a) Nach rechts verschobene Funktion

a>0




Dieses Integral wird durch Substitution gelöst:








wobei sich die Integrationsgrenzen ändern:

Untere Grenze

Obere Grenze





Warum ergibt das Null ?
Was ist f(0)=?
Was ist f(-a)=?
Namenloser324 Auf diesen Beitrag antworten »

f(u) ist 0 für u zwischen -a und 0, denn f(t) wurde ja um a nach rechts verschoben. Daher ist das Integral Null.

f(-a) entspricht für f(u) gerade dem Fall f(t= 0) d.h. f(u=-a) = 0. (Bedenke, dass f nach rechts verschoben worden ist).
f(0) ist nicht näher definiert, spielt aber für das Integral keine Rolle.
Gastkonto Auf diesen Beitrag antworten »

Vielen Dank smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »