Wahrscheinlichkeit beim Blumenverkauf

Neue Frage »

???Frage Auf diesen Beitrag antworten »
Wahrscheinlichkeit beim Blumenverkauf
Edit (mY+): Dir ist schon klar, dass dein Titel "Blumenhändlerin" nichtssagend ist? Deswegen geändert. Bitte mehr Sorgfalt bei der Titelwahl!

Geben ist eine Liste mit welcher Wahrscheinlichkeit die Blumenhändlerin pro Tag 0-12 Blumen verkauft.
Die Frage: Mit welcher Wahrscheinlichkeit verkauft sie in einer Woche (6 Werktage) mindestens 7 Blumen.

ich habe mir gedacht, ich rechne die Wahrscheinlichkeiten zusammen der 7-12 Tage und dividiere danach durch 6.
nur stimmt es leider nicht....
adiutor62 Auf diesen Beitrag antworten »

Du solltest die vollständige Aufgabe posten. Wie sieht die Liste denn aus ?
Wie kommst du auf das mit den "7-12 Tage zusammenzählen " ? verwirrt
???Frage Auf diesen Beitrag antworten »

xi 0 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12
f(X = xi) 0,01 0,02 0,03 0,04 0,05 0,1 0,2 0,2 0,1 0,09 0,08 0,01 0,01

Das wäre die gegebene Liste
???Frage Auf diesen Beitrag antworten »

0 1 2 3 4 5
0,01 0,02 0,03 0,04 0,05 0,1



6 7 8 9 10 11 12
0,2 0,2 0,1 0,09 0,08 0,07 0,01
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von ???Frage
Mit welcher Wahrscheinlichkeit verkauft sie in einer Woche (6 Werktage) mindestens 7 Blumen.

Derart formuliert würde ich es so deuten, dass sie insgesamt in der Woche mindestens 7 Blumen verkauft. Diese Berechnung ist aber ein hartes Stück Arbeit (sechsfaches Faltungsprodukt) für eine Schulstochastikaufgabe - bist du dir sicher, dass nicht doch eher folgendes gemeint ist:

Zitat:
Original von ???Frage
Mit welcher Wahrscheinlichkeit verkauft sie in einer Woche an jedem der 6 Werktage mindestens 7 Blumen.

Oder aber an jedem der 6 Werktage ersetzen durch an mindestens einem der 6 Werktage - beide Fragestellungen wären deutlich leichter zu lösen als die erste oben.
???Frage Auf diesen Beitrag antworten »

Die Frage lautet genau:
Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass in einer Woche (6 Werktage) täglich mindestens 7 Blumen gekauft werden.

Danke für eure Hilfe!
 
 
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von ???Frage
Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass in einer Woche (6 Werktage) täglich mindestens 7 Blumen gekauft werden.

Was doch das schludrige Weglassen eines Wortes ausmacht.
???Frage Auf diesen Beitrag antworten »

stimmt! Gott

Nur was mache ich jetzt damit....

ich habe gerechnet 0,2+0,1+0,09+0,08+0,07+0,1= 0,55
nur bringen tut mir das nicht viel...
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zum Rechnen gehört auch das Nachdenken: Bezeichnen wir mal mit das Ereignis, dass am -ten Tag der Woche mindestens 7 Blumen verkauft werden (i=1..6). Dein

0,2+0,1+0,09+0,08+0,07+0,1 = 0,55

berechnet nun die Wahrscheinlichkeit eben dieser Ereignisse, d.h. es ist .

Das "täglich" in der Aufgabenstellung bedeutet nun aber, dass das jeden Tag der Sechstagewoche der Fall sein muss, d.h. es ist nach der Wahrscheinlichkeit des Durchschnitts dieser 6 Ereignisse gefragt. Um die berechnen zu können, brauchen wir noch die Information, dass die Blumenverkäufe (und damit die Ereignisse ) an unterschiedlichen Tagen unabhängig voneinander sind.
???Frage Auf diesen Beitrag antworten »

wenn ich es unabhängig haben will, darf ich das Ergebnis dann durch 6 dividieren, da dann hätte ich einen tag oder?
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Über diesen deinen Satz decke ich mal den Mantel des Schweigens.

-------------------------------------------

Nochmal:

Wir suchen .

Wir haben bisher: sowie die Unabhängigkeit der .

Schonmal irgendwas davon gehört, wie man die Wahrscheinlichkeit des Durchschnitts unabhängiger Ereignisse bestimmt?
???Frage Auf diesen Beitrag antworten »

ich habe momentan gar keinen Plan unglücklich
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Tja, aber ich, und den habe ich nun deutlich ausgebreitet. Aber du bist ja sogar zu bequem, dir die Definition der Unabhängigkeit anzusehen - und deswegen: Tschüss. Wink
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »