Doppelpost! doppelter Flächeninhalt des Einheitskreises einbeschriebenes n-Eck

Neue Frage »

Stratege1993 Auf diesen Beitrag antworten »
doppelter Flächeninhalt des Einheitskreises einbeschriebenes n-Eck
Meine Frage:
Es sei durch f:[0,pi]^n->R, (a1,...,an)->f(a1,...,an) der doppelte Flächeninhalt des dem Einheitskreis einbeschriebenen n-Eck mit den Winkeln a1,...,an gegeben.

Bestimmen Sie eine Funktionsvorschrift für f. Wie lautet die Nebenbedingung für die Winkel a1,...,an?

Meine Ideen:
ich weiß wie man die fläche eines gleichmäßigen n-ecks berechnet, aber in diesem fall weiß ich nicht weiter
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Tipp: Dieses -Eck setzt sich zusammen aus gleichschenkligen, i.a. aber nicht kongruenten Dreiecken, die alle die Schenkellänge haben und an den Spitzen zusammentreffen - und zwar im Mittelpunkt des Kreises. Es kommt nun darauf an, die Winkel in diesen Dreiecken aus den gegebenen zu ermitteln...
Stratege1993 Auf diesen Beitrag antworten »

Soweit ist es mir auch klar gewesen.
Wir sollen aber eine allgemeingültige Formel austellen für ein beliebige a und n.

Ich weiß weiß aber nicht wo die winkel liegen sollen
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Stratege1993
Wir sollen aber eine allgemeingültige Formel austellen für ein beliebige a und n.

Das "aber" ist fehl am Platze, denn genau darauf bin ich ja eingegangen mit dem "i.a. aber nicht kongruenten Dreiecken".

Ich finde diese Anmerkungen a la "so schlau war ich auch" übrigens ziemlich bescheuert: Nix anbringen an eigenen Ideen, aber dann altklug daherkommen. unglücklich
Stratege1993 Auf diesen Beitrag antworten »

Es sollte jetzt nicht so rüberkommen; ENTSCHULDIGE!!!

aber ich komm irgendwie nicht weiter und bin etwas genervt
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Kann es sein, dass noch eine Voraussetzung fehlt: ungerade ???

Ansonsten betrachte man nämlich mal den Fall und die Menge aller einbeschriebenen Rechtecke: Die haben jeweils vier Innenwinkel zu je 90°, aber durchaus verschiedene Flächeninhalte und damit kein eindeutig definierte Funktion . unglücklich

Oder sind bei dir am Ende die gar nicht die Innenwinkel? verwirrt
 
 
Stratege1993 Auf diesen Beitrag antworten »

doch a stellen schon die innenwinkel dar, aber sonst war über n keine aussage gegeben(ob gerade oder ungerade)
Der Flächeninhalt ist ja noch vergleichsweiße einfach zu berechnen, aber ich weiß auch nicht was mit der nebenbedingung gemeint ist
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Und zu der Anmerkung mit den Rechtecken hast du nichts zu sagen?

Zitat:
Original von Stratege1993
Der Flächeninhalt ist ja noch vergleichsweiße einfach zu berechnen

Na dann mal los, da bin ich aber gespannt.
Stratege1993 Auf diesen Beitrag antworten »

man muss ja nur die flächinhalte der entstehenden dreicke berechnen und addieren
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Ich wollte eigentlich die Funktionsvorschrift haben, von der du behauptest, dass die "vergleichsweise einfach" ermittelbar ist - wo ist sie? Augenzwinkern

Meine Meinung ist, dass sie im Fall "n gerade" überhaupt nicht angebbar ist, weil es für ein- und dieselben n Innenwinkel verschiedene, inkongruente n-Ecke gibt, mit verschiedenen Flächeinhalten. Ist wahrscheinlich nocht nicht so richtig angekommen bei dir, diese Botschaft.
Stratege1993 Auf diesen Beitrag antworten »

ok deine argumentation versteh ich ja noch bei n gerade.

aber wie würdest du bei n ungerade vorgehen?
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Sei der Spitzenwinkel im Teildreieck (d.h. der am Kreismittelpunkt), dann haben wir die -Eck-Fläche



Offenbar gilt dann für die Gleichung



Wir haben nun die gegeben, die im übrigen die Bedingungen sowie Innenwinkelsumme erfüllen müssen, und wollen daraus die ermitteln - ein nettes kleines Gleichungssystem.

Im Fall "n ungerade" ist das auch tatsächlich eindeutig lösbar, während es im Fall "n gerade" nicht so ist. In letzterem Fall kommen auch noch weitere Bedingungen hinzu, es wird dann unübersichtlicher ... daher ja meine Frage, ob es nicht die Zusatzvoraussetzung "n ungerade" gibt.


EDIT: Ich denke, das waren jetzt erst mal genug Informationen, über die du nachdenken kannst. Und du solltest in Zukunft nicht mehr so lügen wie mit diesem "Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt." hier auf

http://matheforum.net/read?t=1014836 ,

das war immerhin eine Viertelstunde nach meiner zweiten Antwort hier im Thread.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »