Bedingte Regressionsanalyse

Neue Frage »

nico.bitter1988 Auf diesen Beitrag antworten »
Bedingte Regressionsanalyse
Liebes Forum,
ich schreibe gerade meine Master-Thesis und habe leider bei den Regressionsanalysen einige Startschwierigkeiten.

Es geht um Folgendes:

Ich habe mehrere Variablen sowie eine variable X über einen Zeitraum von 10 Jahren gegeben.
Ich möchte jetzt untersuchen wie sich variable X ab Jahr 7 hätte verhalten sollen (basierend auf den historischen Werten, Korrelationen etc. von Jahr 1-7) und das damit vergleichen wie sie sich wirklich ab Jahr 8 verhalten hat.

In anderen Worten: Ich habe Werte von mehreren Variablen von Jahr 1-10. Eine dieser variablen gilt es ab Jahr 7 zu untersuchen und herauszufinden, wie sie sich verhalten hat im Vergleich dazu, wie sie sich hätte verhalten sollen. Die anderen Variablen laufen quasi 10 Jahre, die eine Variable aber nur 7 Jahre. Basierend auf den Korrelationen etc., die von Jahr 1-7 gefunden wurden, möchte ich das Verhalten von dieser einen Variable unter Berücksichtigungen der Werte der anderen Variablen, die bis Jahr 10 weiterlaufen (!), von Jahr 8 bis Jahr 10 quasi antizipieren.

Hat jemand von euch vllt eine Ahnung unter welche Sparte der Regressionsanalyse der oben erklärte Spaß fällt?

Es gibt ja zwei Teile der Untersuchung: 1.) Das untersuchen der Zusammenhänge der Variablen von Jahr 1-7 und 2.) Das Reflektieren der Ergebnisse aus 1.) auf den ZEitraum 8-10 und die Untersuchung, wie sich die eine variable hätte verhalten sollen.

Ich hoffe Ihr versteht ungefähr was ich meine und könnt mir kurz einige Sitchworte nennen, was ich googlen muss, um mir den Kram selbst anzueignen Augenzwinkern

Vielen Dank! und beste Grüße!
Nico
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »