Periodizität

Neue Frage »

Tobsn145 Auf diesen Beitrag antworten »
Periodizität
Meine Frage:
Ich hab Probleme bei folgenden 2 Beispielen:

Man soll bestimmen, ob die Funktionen periodisch sind und ggf. die kleinste Periode bestimmen.

1)
2)

Meine Ideen:
ich weiß ja soweit, dass wenn die Funktion periodisch ist, folgendes gegeben sein muss:


bzw.


das hilft mir aber nicht wirklich weiter unglücklich
Tobsn1145 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Periodizität
Dass periodische Funktionen beschränkt sein müssen weiß ich
Grautvornix Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Periodizität
Wenn du um die 2Pi-Periodizität von sin bzw. cos weißt, dann sollte Teil 1. klar sein.

Bei Teil 2. kannst du leicht zeigen, dass f nicht beschränkt ist und daraus folgern.
Tobsn11145 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Periodizität
Danke
wie schreib ichs aber mathematisch korrekt auf?
zur Beschränktheit von 2):
ich überleg mir das immer, wenn Nenner bzw. Zähler nach unendlich geht, wohin dann der ganze Term geht.
Gibts da auch eine "elegantere" (im Sinne von Mathematischer Beweis) Lösung?
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Ich würde bei 2) zunächst mal den Definitionsbereich der Funktion unter die Lupe nehmen. Der lautet offenbar

.


Eine grundsätzliche Forderung an eine periodische Funktion mit Periode lautet

für alle .


Angenommen, die Funktion ist periodisch mit Periode . Dann kann wegen (*) nur ein ganzzahliges Vielfaches von sein - warum? Für ist aber nun

,

speziell für bedeutet dies . Was schließt du daraus?
Simone234234d3 Auf diesen Beitrag antworten »

(?)
 
 
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Meine Anmerkung zum vorigen Beitrag wurde von der hiesigen Boardzensur verweichlicht, deswegen habe ich ihn ganz gestrichen.

@Grautvornix

Mach du mal bitte weiter.
Simone234234df Auf diesen Beitrag antworten »

Trotzdem danke, auch wenn ichs überhaupt ned versteh Forum Kloppe
Grautvornix Auf diesen Beitrag antworten »

Touché!

Aaalso, bei 1) solltest du versuchen zu zeigen, das für alle .
Beachte dabei: Es gilt:

Bei 2) könntest du für eine spezielle Folge, wie z.B. mal die Werte betrachten...
Simone234234d2e23 Auf diesen Beitrag antworten »

Sorry aber ich pack das gar nicht verwirrt
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »