Teilungsverhältnisse in einem Rechteck

Neue Frage »

Blacktiger800 Auf diesen Beitrag antworten »
Teilungsverhältnisse in einem Rechteck
Hallo, ich habe ein kleines Problem bei folgender Aufgabe:

Aufgabe: Im Rechteck ABCD liegt der Punkt E auf der Seite CD. Der Schnittpunkt S der Transversalen AE und DB teilt AE im Verhältnis 3:2.
In welchem Verhältnis teilt der Punkt E die Seite CD?

Hört sich ja eigentlich gar nicht so schwer an. Also habe ich zuerst den Vektor a für AB und den Vektor b für AD genommen, sodass diese linear unabhängig sind.








Daraus lässt sich ein LGS formen:








Kann mir jemand beantworten, wie ein Teilungsverhältnis 2 sein kann? Wo steckt der Fehler?

Besten Dank
Blacktiger800
riwe Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Teilungsverhältnisse in einem Rechteck
wenn auch etwas verwirrende Terminologie:
soweit ich sehe, hast du richtig gerechnet

könnte helfen Augenzwinkern
Blacktiger800 Auf diesen Beitrag antworten »

Danke für die Antwort, habe aber schon den Fehler gefunden. Wenn AE im Verhältnis 2:3 geteilt wird, sind das nicht 2/3 sondern 2/5. Hammer
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »