Logarithmusgleichung lösen

Neue Frage »

123-michi19 Auf diesen Beitrag antworten »
Logarithmusgleichung lösen
Meine Frage:
Hi zusammen,

ich habe wahnsinnige Schwierigkeiten beim Lösen von ln - Gleichungen, da ich auch unter anderem nicht mit den ln-Gesetzen klar komme. Ein Beispiel-Aufgabe:



Hier sollen die Nullstellen und die Definitionsmenge bestimmt werden.



Meine Ideen:
Was ich jetzt schon einmal weiß, ist, dass ich für die Definitionsmenge die Gleichung größer 1 setzen muss. Für die Nullstellen natürlich = 0.

Aber danach weiß ich überhaupt nicht mehr weiter.

Vielen Dank für Eure Hilfe (PS: Bin erst wieder ab 17.30 Uhr online :-)
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Für die Nullstellen: Überlege dir für welchen Numerus der Logarithmus 0 wird und sorge dafür.

Für den Definitionsbereich: Was gilt beim Logarithmus für dessen Numerus?


Zitat:
Was ich jetzt schon einmal weiß, ist, dass ich für die Definitionsmenge die Gleichung größer 1 setzen muss.


Dabei ist das richtig. Wie aber kommst du darauf? Darf übrigens noch bedeutend mehr dazu Augenzwinkern .
123-michi19 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Equester
Für die Nullstellen: Überlege dir für welchen Numerus der Logarithmus 0 wird


Der Logarithmus wird für die Zahl 1 = 0

Zitat:
Original von Equester
Für den Definitionsbereich: Was gilt beim Logarithmus für dessen Numerus?


Das würde heißen, dass mein Bruch größer 1 sein muss?
kgV Auf diesen Beitrag antworten »

Weil Equester überraschend wegmuss, übernehme ich hier für ihn Augenzwinkern
1) Nullstellen: Ja, der Logarithmus wird Null, wenn sein Argument gleich 1 wird. Du hast also die Gleichung zu lösen smile

2) Definitionsbereich: Da liegst du falsch... für welche Zahlen ist der Logarithmus definiert? Für -2? Für 0? Für 8? Auch daraus kannst du dann eine Ungleichung ableiten, die du lösen musst

Lg
kgV
Wink
123-michi19 Auf diesen Beitrag antworten »

Ah, sorry, mein Fehler.

0 darf auf keinen Fall im Nenner eingesetzt werden und im Zähler wäre es dann -2 ?
kgV Auf diesen Beitrag antworten »

Nun, so ganz so war das von mir nicht gemeint - war vielleicht ein wenig unsauber beschrieben... smile
Deine beiden zahlenwerte sind richtig, aber noch lange nicht alles:
Was ich meinte: für welche ist definiert?
 
 
123-michi19 Auf diesen Beitrag antworten »

Upps, das hatte ich falsch verstanden :-)

kgV Auf diesen Beitrag antworten »

Ist leider falsch... wäre der richtige Definitionsbereich.

Nimm z.B. . smile Dass der hier als Ergebnis 0.5 ausspuckt, ist angesichts des Zusammenhangs verständlich?
123-michi19 Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, das ist verständlich. Ich hatte in meinen Taschenrechner den ln von 0 eingegeben und da kam "Mathe-Error", darum habe ich erst mit der 1 begonnen :-)
kgV Auf diesen Beitrag antworten »

Jep, die null ist so grade noch draußen Augenzwinkern
Jetzt wissen wir also, dass das Argument des größer als Null sein muss. Kannst du das mit einer Ungleichung ausdrücken?
123-michi19 Auf diesen Beitrag antworten »

Das wäre dann:

kgV Auf diesen Beitrag antworten »

nö, den ln lass mal weg Augenzwinkern Es geht hier nur um das Argument des ln, also das, was im Allgemeinen Fall das x ist: ist nur für definiert, analog ist nur für definiert smile

So, jetzt haben wir eine Gleichung (für die Nullstellen) und eine Ungleichung (für den Definitionsbereich) zu lösen - wo willst du anfangen? smile
123-michi19 Auf diesen Beitrag antworten »

Dann fangen wir doch mit den Nullstellen an :-)

Das würde jetzt heißen, dass das Argument = 1 sein muss?
kgV Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, ist zu lösen smile Sollte nicht weiter schwer sein, oder? Augenzwinkern
123-michi19 Auf diesen Beitrag antworten »

Das ist gerade noch so machbar smile

Dann ist x = 2
kgV Auf diesen Beitrag antworten »

Jep, ist die Nullstelle deiner Logarithmusfunktion Freude

Jetzt zum Definitionsbereich: als Hinweis gebe ich dir folgende Frage mit auf den Weg: wann ist ein Bruch positiv?
123-michi19 Auf diesen Beitrag antworten »

Zum Beispiel bei Minus geteilt durch Minus verwirrt
kgV Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, und noch der einfachere Fall, dass Zähler und Nenner positiv sind.
Dann versuch mal, zu untersuchen, für welche x Zähler und Nenner negativ sind. Danach kommt die Untersuchung, wann beide positiv sind smile
123-michi19 Auf diesen Beitrag antworten »

Bei Minus geteilt durch Minus:

und

Und bei Plus geteilt durch Plus:

und
kgV Auf diesen Beitrag antworten »

Bei der -2 ist dir jeweils das Relationszeichen verdreht: es muss genau andersrum sein: und für minus durch minus und und für plus durch plus smile

Kannst du jetzt eine Aussage treffen, für welche x der Bruch positiv ist? Das sind alle x, die entweder die beiden oberen oder die beiden unteren Bedingungen erfüllen
123-michi19 Auf diesen Beitrag antworten »

Wäre das dann, wenn



oder

kgV Auf diesen Beitrag antworten »

Deine Relationszeichen stimmen immer noch nicht...
Die Idee mit dem zugleich ist aber goldrichtig Freude
Wann ist denn und ?
Doch wohl für alle x kleiner als minus zwei, oder? Augenzwinkern
Und wann gilt dann und ?
123-michi19 Auf diesen Beitrag antworten »

Sehe ich das schon richtig, dass ich den Bereich suche, wo beide Bedingungen erfüllt sind?

und
kgV Auf diesen Beitrag antworten »

Genau smile
123-michi19 Auf diesen Beitrag antworten »

Das wäre doch dann von 0 bis unendlich?
kgV Auf diesen Beitrag antworten »

Jep Freude
Und zusammen mit der Lösungsmenge des zweiten Ungleichungssystems ergibt sich als Definitionsbereich was?
123-michi19 Auf diesen Beitrag antworten »

Dann haben wir von:

kgV Auf diesen Beitrag antworten »

Richtig Freude
kleine Anmerkung: das lässt sich evtl auch als schreiben. Darauf kommt man, wenn man die Umkehrung unserer Fälle betrachtet, also untersucht, wo der Bruch negativ ist. Das aber nur als ergänzende Anmerkung, du hast die Aufgabe perfekt gelöst smile
123-michi19 Auf diesen Beitrag antworten »

Ich habe mit dem Gedanken deiner Lösung gespielt, war mir aber zu gefährlich :-)

Herzlichen Dank für deine Hilfe :-)

Wink Wink Wink
kgV Auf diesen Beitrag antworten »

Diese Lösung kannst du gerne übernehmen, sie ist etwas schöner anzuschreiben als die Vereinigung. Die gibt dafür unsere Überlegungen besser wieder smile

Gern geschehen und eine gute Nacht Schläfer
Kasen75 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von 123-michi19
Dann haben wir von:



Ich habe mal den (vermutlichen) Schreibfehler korrigiert.
kgV Auf diesen Beitrag antworten »

Da hat michi aber einen Fehler hineineditiert Big Laugh Das war davor noch richtig rum geklammert smile
Kasen75 Auf diesen Beitrag antworten »

Sehe ich auch gerade. Das macht die Sache natürlich echt schwierig.
Wobei gerade dann mein Hinweis gar nicht so überflüssig war. Dann kann sich michi noch einmal genauer anschauen, warum es so geschrieben werden muss und es auch mit deiner Schreibweise vergleichen.
kgV Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, dein Hinweis war in jedem Fall wertvoll, weil ich wahrscheinlich nicht mehr so genau auf den Thread geachtet hätte smile Danke
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »