Brüche mit Variablen im Nenner nach x auflösen

Neue Frage »

Kigyo Auf diesen Beitrag antworten »
Brüche mit Variablen im Nenner nach x auflösen
Hallo,

folgende Aufgabe bereitet mir einige Kopfzerbrechen. Ich verstehe nicht ganz, was mein Fehler ist. Bitte helft mir! unglücklich



Meine Gedanken: Auf beiden Seiten


Macht meiner Rechnung nach:


Umformen:



Jetzt alles mal x:



Aber dann ist es ja auch nicht nach x aufgelöst?!

Danke Gott
kgV Auf diesen Beitrag antworten »

Auf der linken Seite sollte nicht x stehen, sondern etwas anderes: Was ergibt denn ? Augenzwinkern
Aber auch dann ist noch nicht nach x aufgelöst, da muss noch der Bruch rechts weg. Deswegen wäre es vermutlich einfacher, bei den Kehrwert beider Seiten zu nehmen smile

Lg
kgV
Wink
Kigyo Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo kgV, danke für die rasche Antwort!

Also ist doch 1 oder? Jede Zahl, durch sich selbst geteilt, ergibt 1, oder?

Zum zweiten Teil: Den Kehrwert bilden - wie meinst du das?

ist gleich ?
kgV Auf diesen Beitrag antworten »

Alles korrekt Freude
ist in der Tat gleich 1 und der Kehrwert ist auch richtig gebildet smile

Nur das "ist gleich" zwischen den beiden Ausdrücken ist vielleicht etwas unglücklich formuliert, ich würde eher ein "ist äquivalent zu" nehmen, denn Gleichheit gilt hier nicht Augenzwinkern Das ist aber schon jammern auf sehr hohem Niveau smile

Ist der Lösungsweg damit klar?
Kigyo Auf diesen Beitrag antworten »

Ja!

Ich habe gar nicht gewusst, dass es eine zulässige Äquivalenzumformung ist, so den Kehrwert zu bilden! Das ist mir wirklich eine große Hilfe. Dankeschön
kgV Auf diesen Beitrag antworten »

Nun, anstatt den Kehrwert zu bilden, könntest du auch zuerst den gemeinsamen Nenner bilden, den dann weglassen und dann durch den Zähler der rechten Seite dividieren. Kommt auf dasselbe raus und rechtfertigt den Kehrwert als äquivalente Umformung einer Gleichung allemal smile

Freut mich, wenn ich helfen konnte smile
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »