Wertung einer Arbeit im Bundeswettbewerb Mathematik

Neue Frage »

Fuchseisenhammer Auf diesen Beitrag antworten »
Wertung einer Arbeit im Bundeswettbewerb Mathematik
Meine Frage:
Hallo,
Ich habe vor kurzem zum ersten Mal beim Bundeswettbewerb Mathematik mitgemacht (ich bin in der 8. Klasse) und ohne großen Zeitaufwand alle geforderten Aufgaben lösen können. Da es bei mir so fix ging habe ich glatt bei der 4. Aufgabe vergessen eine Fallunterscheidung durchzuführen, sonst habe ich aber alle Aufgaben nach Kontrolle meines Mathelehrers richtig bearbeitet.
So will ich natürlich möglichst einen 1. Preis erreichen, weshalb ich diese Frage nun schlussendlich gestellt habe: Werden beim Bundeswettbewerb Punkte für einzelne Aufgaben gegeben oder werden nur die wirklich vollständig richtig gelösten Aufgaben gezählt wenn es um die Bewertung geht? Ab wie vielen 'Punkten' gibt es einen 1. /2. /3. Preis? Nach welchen Kriterien wird entschieden, wie viele Punkte Abzug es für fehlenden Beweis / Probe / Fallunterscheidung jeweils gibt? Und da ich noch eine Frage an Leute die wissen, wie diese Wettbewerbe ablaufen, habe, so stelle ich sie unpassend zum Hauptthema trotzdem in einem Thread:
Angenommen man erreicht in der 8. Klasse einen Preis in der Bundesrunde der Matheolympiade, darf man schon da an den Auswahlklausuren teilnehmen oder geht das erste ab der 9. Klasse? Genauso beim Bundeswettbewerb

Viele Grüße -Anton

Meine Ideen:
.
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Fuchseisenhammer
Da es bei mir so fix ging habe ich glatt bei der 4. Aufgabe vergessen eine Fallunterscheidung durchzuführen

Wenn schon nicht den 1., dann gibt's vielleicht den Sonderpreis für originelle Ausreden. Big Laugh
Math1986 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Wertung einer Arbeit im Bundeswettbewerb Mathematik
Es wird wohl davon abhängen, wieviel Eigenleistung für diesen vergessenen Fall nötig gewesen wäre: Wenn der Beweis ein komplett anderer ist dann wäre das ja was anderes als wenn beide Fälle weitestgehendst analog verlaufen.
RavenOnJ Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Wertung einer Arbeit im Bundeswettbewerb Mathematik
Woher sollen wir das eigentlich wissen? Die Bewertungen bleiben Geheimnis der Jury bzw. des einzelnen Korrektors. Die Anforderungen an einen 1. Preis sind auf alle Fälle hoch und selbst, wenn du alles richtig gelöst hast, garantiert das meiner Erfahrung nach noch keinen 1. Preis.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »