nach x auflösen

Neue Frage »

nerv Auf diesen Beitrag antworten »
nach x auflösen
Meine Frage:
(2x)/(3) - (3x-18)/(6) = 17-(3x-32)/(4)

Meine Ideen:
MUSS ES NACH X AUFLÖSEN KOMME ABER LINKS AUF 6,714285714 und rechts auf 3x+32/4+17
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

Dann zeig am besten mal wie du nach x aufgelöst hast.
nerv Auf diesen Beitrag antworten »

2x/3 -3x-18/6

2x/3 *2

4x/6 - 3x-18/6

x-18/6

ist das dann x-3?
nerv Auf diesen Beitrag antworten »

17-3x-32/4

17-3x-8

9-3x

x-3 = 9-3x +3x

3x -9=9 +9

3x=18 /3

x=6
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

Achte auf die Klammerung

-3x-18/6 ist etwas anderes als -(3x-18)/6

Zitat:
2x/3 *2


Hier willst du wohl mit 2 erweitern. Dann müsstest du es jedoch mit multiplizieren, was du auch getan hast, aber du schreibst es falsch auf. Normalerweise schreibt man das auch gar nicht mit auf.

Zitat:
4x/6 - 3x-18/6

x-18/6

ist das dann x-3?




Du kannst den Bruch nicht einfach auseinanderziehen wie du es getan hast.
Es ist

Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

Nur damit wir ganz sicher über das selbe reden:

Zitat:
(2x)/(3) - (3x-18)/(6) = 17-(3x-32)/(4)


Bedeutet:



in deiner zweiten Rechnung begehst du den selben Fehler wie in deiner ersten Rechnung. Du darfst die Brüche nicht einfach so auseinander ziehen wie du es getan hast.
 
 
nerv Auf diesen Beitrag antworten »

ja wir meinen das selbe
nerv Auf diesen Beitrag antworten »

die linke seite versteh ich auch was ich falsch gemacht habe aber wie bekomme ich x raus muss ich jetzt x rechts einfügen?
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

Kannst du mit meiner Korrektur oben nun deinen Rechnung verbessern?
nerv Auf diesen Beitrag antworten »

2x/3 - 3x-18/6

4x/6 -3x-18/6

x-18/6



17-3x-32/4
?
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

Könntest du das noch einmal mit der notwendigen Klammerung aufschreiben.
nerv Auf diesen Beitrag antworten »

17-(3x-32)/4
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

Ich gehe mal davon aus, dass du da jetzt folgendes stehen hast:



Indem Fall ist dir ein kleiner Vorzeichenfehler auf der linken Seite passiert. Das liegt wahrscheinlich auch an der falschen Klammerung.

Du kannst den Bruch zwar nicht so auseinander ziehen wie du es oben gemacht hast, aber es wäre zum Beispiel:



Was dir im späteren Verlauf helfen könnte. Bringe da alles mit x auf die linke Seite und alle "normalen" Zahlen auf die rechte Seite.
nerv Auf diesen Beitrag antworten »

gut okay aber wie kommste du jetzt auf x/6 +3
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

Das ist die Korrektur des von mir angesprochenen Vorzeichenfehlers.



Hier wirkt das negative Vorzeichen des Bruches wie eine Multiplikation mit -1. Im Zähler des Bruches werden also die Vorzeichen gedreht.
nerv Auf diesen Beitrag antworten »

ok ist x 140 571
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

Nein. verwirrt
nerv Auf diesen Beitrag antworten »

was Hammer
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

Für x kommt was "normales" raus.
Also keine Kommazahl, oder exorbitant großes.

Am besten einfach deine Rechnung zeigen.
nerv Auf diesen Beitrag antworten »

ist x -3/14
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

Nein.

Am effektivsten kann ich dir nun mal helfen wenn ich deinen Rechenweg sehe.
nerv Auf diesen Beitrag antworten »

(2x/3)- (3x-18)/(6)

4x/(6)- (3x-18)/(6)

x-18/6

6x -108



17-(3x-32)/(4)

17-12x-128

-111-12x

6x-108=-111-12x

18x-108=111

18x=219

x=12,166666 fuuuuuu......................... LOL Hammer
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

Warum schreibst du es denn nicht als vollständige Gleichung auf, sondern linke und rechte Seite separat?

Zitat:
x-18/6

6x -108


Mal abgesehen davon, dass hier wieder die Klammerung fehlt und der Vorzeichenfehler nicht behoben wurde, hast du hier wohl mit 36 multipliziert, was falsch ist, da du es nicht auf der anderen Seite der Gleichung auch tust.

Zitat:
17-(3x-32)/(4)

17-12x-128


Hier multiplizierst du auch wieder mit "4" um den Bruch wegzubekommen, daraus wird dann aber eine multiplikation mit 16, da eine Multiplikation mit 4 sich auf den Zähler nicht auswirken würde. Außerdem unterschlägst du die 17 bei dieser Multiplikation und natürlich wieder die linke Seite der Gleichung.
pennystoxx Auf diesen Beitrag antworten »

Ich würde erstmal alle Brüche erweitern und sie auf den gleichen Nenner bringen, dann sieht die Welt schon ganz anders aus Augenzwinkern
Und das Ergebnis ist übrigens eine natürliche Zahl.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »