Kombinatorik - n (geordnete) Tupel und die Summe

Neue Frage »

matrixstorm Auf diesen Beitrag antworten »
Kombinatorik - n (geordnete) Tupel und die Summe
Meine Frage:
1.) Wie viele n-tupel gibt es (x1....xn), wobei n aus den natuerlichen zahlen kommt, so dass: x1 + .. + xn = r ist, wobei r aus den natuerlichen zahlen ist (mit der 0)


2.) Wie viele n-tupel gibt es, wenn von dem Tupel (x1....xn) zusaetzlich gefordert wird, dass die xi (der Groesse nach) geordnet sind.



Meine Ideen:
1.) ist ein Binominalkoeffizient, wie auch in http://www.matheboard.de/archive/432418/thread.html bereits erklaert.

Aber wie bildet sich 2.)

Die Loesung von 2 muss kleiner als die Loesung von 1 sein - ein Teiler ist es aber nicht.

Besten Dank
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Bei 2) geht es um die Partitionsfunktion, allerdings mit einer Maximalzahl an Summanden. In der Terminologie des Wikipedia-Beitrags wäre das (weil dort alle Summanden echt positiv sind). Eine explizite Formel dafür gibt es meines Wissens nicht, aber zumindest eine rekursive Berechnungsvorschrift:

für

mit Start- bzw. Randwerten

für

für

für .
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »