Invertierbarkeit und Potenz von Matrizen

Neue Frage »

ThatsNotMyName Auf diesen Beitrag antworten »
Invertierbarkeit und Potenz von Matrizen
Meine Frage:
Hallo!
Ich muss als Teil einer Hausübung folgendes zeigen:
Sei , für die es ein gibt, sodass .
Zeigen Sie, dass invertierbar ist.
bezeichnet die Einheitsmatrix.

Bitte um Hinweise und Tips!

Meine Ideen:
Ich habe ehrlich gesagt gar keine Ahnung, wie ich vorgehen soll.
Als erstes habe ich überlegt, welche Eigenschaften für A aus der Angabe folgen, aber bin auf nichts gekommen.
weisbrot Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Invertierbarkeit und Potenz von Matrizen
denk an polynome - .
lg
Louis1991 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Invertierbarkeit und Potenz von Matrizen
Hallo,

Betrachte . Fahre induktiv fort.

lg

Edit: weisbrot war schneller. Sorry.
ThatsNotMyName Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Invertierbarkeit und Potenz von Matrizen
Zitat:
Original von weisbrot
denk an polynome - .
lg


Erstmal danke für die schnelle Antwort.
Kann ich das 1 zu 1 auf meine Matrix übertragen?
Also ?
Für was steht dann die 1? Für die Einheitsmatrix? Für eine Matrix, bei der alle Einträge 1 sind?
weisbrot Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Invertierbarkeit und Potenz von Matrizen
Zitat:
Kann ich das 1 zu 1 auf meine Matrix übertragen?
die einzigen rechenregeln, die für die gültigkeit dieser gleichung nötig sind, sind solche, die auch analog bei matrizen gelten. also: vielleicht. überleg es dir selbst!

Zitat:
Für was steht dann die 1? Für die Einheitsmatrix? Für eine Matrix, bei der alle Einträge 1 sind?
die 1 steht für das 1-element (neutrale element bei der multiplikation) in irgendeiner geeigneten algebraischen struktur (in der man multiplizieren kann), z.b. die ganzen zahlen, oder matrizen - du weißt sicher, was das 1-element bei matrizen ist.

lg
ThatsNotMyName Auf diesen Beitrag antworten »

Sorry, aber ich kann damit nicht viel anfangen.
Sagt das was über die Eigenschaften eines aus, für das gilt ? Oder sagt es was über die Invertierbarkeit aus?
 
 
weisbrot Auf diesen Beitrag antworten »

womit kannst du nichts anfangen?

Zitat:
Sagt das was über die Eigenschaften eines aus, für das gilt ?
sagt was etwas aus?

wo ist überhaupt noch das problem? du hast eine schöne polynomgleichung, die musst du nur noch in eine entsprechende matrixgleichung überführen, was aber eigentlich auf offensichtliche weise möglich sein sollte. wenn nicht, dann halte dich einfach mal an louis' am anfang geschriebene antwort.

lg
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »