Formeln umstellen bei Körperberechnung

Neue Frage »

Nikita1212 Auf diesen Beitrag antworten »
Formeln umstellen bei Körperberechnung
Meine Frage:
Hallo ,

ich habe ein Problem und zwar schreibe ich morgen eine Mathearbeit aber leider kann mir keiner helfen jetzt versuche ich es mal hier , ich habe auch schon im Internet gesucht aber nichts gefunden .

Also mein Problem ist , das ich nicht weiß wie man die Formeln von Körper richtig umstellt hier mal eine Beispiel Aufgabe

Welchen Durchmesser hat ein 1 m langes Rundholz, dessen Mantelfläche 1727 cm² beträgt ?

Ich weiss einfach nicht wie ich es umstellen soll kann mir da jemand helfen und hat jemand vielleicht eine Liste wo man alle Formeln hat für

Würfel , Quader , Zylinder , Kegel , Kugel , Gerade Prismen und Pyramiden alle Formel für Volumen , Mantel , Oberfläche die normalen und die umgestellten .

Meine Ideen:
Eine Idee habe ich leider ganz und gar nicht .
Nikita2121 Auf diesen Beitrag antworten »

Wäre nett wenn mir jemand eine Liste erstellen würde oder eine hat wo die Formel alle sind und auch die umgestellten ich würde die Kopieren da wir in der Arbeit die Formeln vor uns haben dürfen
10001000Nick1 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Formeln umstellen bei Körperberechnung
Zitat:
Original von Nikita1212
hat jemand vielleicht eine Liste wo man alle Formeln hat für

Würfel , Quader , Zylinder , Kegel , Kugel , Gerade Prismen und Pyramiden alle Formel für Volumen , Mantel , Oberfläche die normalen und die umgestellten .

Nein, so eine Liste hat niemand.
Die "normalen" Formeln sollten in den meisten Formelsammlungen stehen, aber die umgestellten Formeln stehen da nicht drin. Das musst du schon selbst machen.
Nikita121212 Auf diesen Beitrag antworten »

Okay dann bin ich jetzt wieder ein Schritt weiter aber woher weiß ich wie ich umstellen muss kann mir jemand helfen .

Danke Nick.
10001000Nick1 Auf diesen Beitrag antworten »

Beim Umstellen von Gleichungen gibt es bestimmte Äquivalenzumformungen. Diese kannst du anwenden und so die gewünschte Variable isolieren.

Beispiel: Du hast den Umfang eines Kreises gegeben und willst den Radius berechnen.



Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »