Variationskoeffizient berechnen

Neue Frage »

Mettwurst Auf diesen Beitrag antworten »
Variationskoeffizient berechnen
Meine Frage:
Hallo,

ich würde gerne von euch wissen, ob man die folgende Aufgabe so berechnen kann, wie ich es getan habe. Ich möchte sicher gehen, dass es korrekt ist und ich nicht irgendeinen mathematischen Müll erzeugt habe und mich nun auf ganz falsche Zahlen verlasse.

Die Berechnung ist im Anhang als JPG

Zur Aufgabe:

Ich habe 5 Produkte gegeben und deren Verkaufszahlen je Periode. Die Produkte sind saisonalen Schwankungen unterworfen. Ich möchte wissen wie stark diese sind und will das mit dem Variationskoeffizienten ausdrücken.

Berechne ich den Variationskoeffizienten mit absoluten Zahlen, wie in der Tabelle oben, bekomme ich den Koeffizienten für das Produkt allein, nehme dort aber keinen Bezug auf das Verhältnis der saisonalen Schwankungen in Bezug auf die anderen Produkte.

Dies versuche ich in der unteren Tabelle zu berechnen. Produkt D macht in den 4 Perioden (5,90%;8,35%;11,32%;7,22%) aus, was übers Jahr gesehen einem Erwartungswert von 8,20% entspricht. Die Standardabweichung liegt bei 2,31%. Durch die Rechnung 2,31%/8,20% ergibt sich ein Variationkoeffizient von 28,16%.

Kann man das so machen? Ist das mathematisch korrekt und demnach für mich aussagekräftig? Kommt der Unterschied der prozentualen Berechnung 28,16% und der Berechnung mit absoluten Zahlen 26,41% wirklich von dem Faktor der saisonalen Schwankungen (so wie ich es haben will) oder ist das irgendwas anderes?

Vielen Dank für eure Hilfe!


Meine Ideen:
Kasen75 Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,

so wie ich das sehe, setzen sich bei deiner ersten Vorgehensweise die Schwankungen aus den relativen Schwankungen der einzelnen Produkte und der Schwankung der Gesamtnachfrage zusammen.

Bei deinem zweiten Vorgehen rechnest du die Schwankung der Gesamtnachfrage heraus. Also nur noch die relative Schwankung wird ermittelt. Deswegen ist auch die Variationskoeffizient von Gesamt gleich 0.

So schwankt Produkt B relativ mehr als Produkt A. Dagegen schwankt Produkt A absolut mehr als Produkt B.

Letztendlich rühren aber alle Schwankungen von den saisonalen Schwankungen in diesem Jahr her. Die saisonalen Schwankungen hast du damit nicht herausgerechnet.

Was du genau erreichen willst, ist mir nicht ganz klar. Das könntest du noch einmal verdeutlichen.

Grüße
Mettwurst Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,

erst einmal Danke für deine Antwort.

Um das Ganze noch einmal etwas zu verdeutlichen: Ich möchte eine XYZ-Analyse (kennt man aus der Logistik) durchführen. Dabei wird der Variationskoeffizient ermittelt. Ist dieser niedrig, ist das Produkt als "konstant" einzuordnen, im Sinne von stabile/konstante Nachfrage/Absatz... Nun möchte ich ermitteln welche meiner 5 Produkte denn nun eine kosntante Nachfrage haben und bei welchen die Nachfrage eher schwankend ist. Das drücke ich mit dem Variationskoeffizienten aus.

In den Perioden 1-4 hat Produkt E einen relativen Anteil von 0,60%-1,95% am Gesamtabsatz der jeweiligen Periode. Jetzt möchte ich wissen wie stark denn die Schwankungen von Produkt E übers Jahr gesehen im Verhältnis zum Gesamtabsatz sind!?

Nach deinen Erläuterungen, wie du es beschrieben hast, müsste die untere Berechnung ja dann richtig sein. Zumindest sehe ich mich dadurch jetzt bestätigt und bin mir zu 99% sicher
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »