Altersaufgabe

Neue Frage »

niko1998 Auf diesen Beitrag antworten »
Altersaufgabe
Meine Frage:
Herr Weininger ist 34 Jahre alt seine Tochter ist 8 Jahre alt in wie vielen Jahren wird er genau dreimal si alt wie seine Tochter?
Löse mit gleichung

Meine Ideen:
Ich weis es echt nicht please helft mir
10001000Nick1 Auf diesen Beitrag antworten »

Sind dir Satzzeichen bekannt? Du darfst sie ruhig benutzen, dazu sind sie da.

Bezeichnen wir die gesuchte Zahl der Jahre mit x. Wie alt sind Herr Weininger und seine Tochter in x Jahren?
Außerdem weißt du ja, dass Herr Weininger in x Jahren dreimal so alt sein soll wie seine Tochter. Das musst du dann mit einer Gleichung beschreiben und diese dann nach x auflösen.
niko1998 Auf diesen Beitrag antworten »

Danke aber wie schreib ich das den jetzt? Das wäre nett wen sie die noch dazu schreiben könnten.
10001000Nick1 Auf diesen Beitrag antworten »

Schreib doch erstmal auf, wie alt Herr Weininger und seine Tochter in x Jahren sind.

Übrigens: Wir duzen uns hier im Board. Augenzwinkern
niko1998 Auf diesen Beitrag antworten »

OK also 34x 8x=?? Da weiß ich nichtwad ich einsetzen soll aber ich bedanke mich das du mir hilfst smile
10001000Nick1 Auf diesen Beitrag antworten »

Wieso multiplizierst du da?

Also, nochmal langsam: Herr Weininger ist ja jetzt 34 Jahre alt. Wie alt ist er denn dann in x Jahren?
 
 
niko1998 Auf diesen Beitrag antworten »

Och man ich Blick gerade gar nicht durch kannst du diese Gleichung mit lösen und das dan biiiiiittttteeeee erklären damit ich das kapiere Gott
10001000Nick1 Auf diesen Beitrag antworten »

Diese Frage, die ich eben gestellt habe, ist doch aber nicht so schwer. smile

Mal ein paar Beispiele: Wenn Herr Weininger jetzt 34 ist, dann ist er in 4 Jahren 38 Jahre alt.
In 10 Jahren wäre er 44; in 20 Jahren wäre er 54.

Erkennst du jetzt eine allgemeine Formel, wie alt Herr Weininger in x Jahren ist?
niko1998 Auf diesen Beitrag antworten »

Also wen man logisch denkt weiß man ja das in der Aufgabe x=6 ist aber ich muss das als Gleichung schreiben ich weiß aber nicht wie verwirrt
10001000Nick1 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von niko1998
Also wen man logisch denkt weiß man ja das in der Aufgabe x=6 ist

Wieso das?

Wir würden hier weiterkommen, wenn du mal meine Frage von eben beantworten würdest.
niko1998 Auf diesen Beitrag antworten »

Also ist x=1 bei deiner Frage oder ???also 1jahr oder?
10001000Nick1 Auf diesen Beitrag antworten »

Nein, bei meiner Frage hat x keinen festen Wert.

Nochmal:
In 4 Jahren ist Herr Weininger 34+4=38 Jahre alt.

In 10 Jahren ist Herr Weininger 34+10=44 Jahre alt.

In 20 Jahren ist Herr Weininger 34+20=54 Jahre alt.

Wie alt ist er dann wohl in x Jahren?
niko1998 Auf diesen Beitrag antworten »

In 11 Jahren ist er dan 34+11=45 Jahre also in den Fall wahre es ja 11 aber ich weiß nicht wie man das zusammenfassen kann ich Blick da so nicht durch traurig
10001000Nick1 Auf diesen Beitrag antworten »

Wieso denn 11? Die Zahlen die ich oben eingesetzt habe, waren doch nur Beispiele! Du solltest mir das jetzt für allgemeines x sagen.

Herr Weininger ist in x Jahren 34+x Jahre alt. Klar?
niko1998 Auf diesen Beitrag antworten »

Och ich dummi Hammer
10001000Nick1 Auf diesen Beitrag antworten »

Kannst du mir jetzt auch sagen, wie alt die Tochter in x Jahren ist?
niko1998 Auf diesen Beitrag antworten »

8+x oder??
10001000Nick1 Auf diesen Beitrag antworten »

Richtig.
Wir haben jetzt also herausgefunden:
Alter von Herrn Weininger in x Jahren: 34+x
Alter der Tochter in x Jahren: 8+x

Außerdem soll in x Jahren das Alter von Herrn Weininger dreimal so groß sein wie das Alter der Tochter.
Das bedeutet: (34+x) ist dreimal so groß wie (8+x)

Wie kann man das in eine Gleichung schreiben?
niko1998 Auf diesen Beitrag antworten »

Vielleicht 34+x =3(8+x)
10001000Nick1 Auf diesen Beitrag antworten »

Auch richtig! Freude

Jetzt nur noch nach x umstellen.
niko1998 Auf diesen Beitrag antworten »

34+x=3(8+x) |TU
34+x= 24+3x |-x
34 =2x |-24
10 =2x |:2
5 =x
10001000Nick1 Auf diesen Beitrag antworten »

In der dritten Zeile muss 34=24+2x stehen; aber sonst ist alles richtig.
Das bedeutet, in 5 Jahren ist Herr Weininger 3-mal so alt wie seine Tochter. Du kannst ja mal eine Probe dazu machen, ob das wirklich stimmt.

Was bedeutet eigentlich deine Abkürzung "TU"?
niko1998 Auf diesen Beitrag antworten »

Unserer Lehrer sagt das heißt therm Umformung
10001000Nick1 Auf diesen Beitrag antworten »

Nein, das sagt er ganz sicher nicht. Wohl eher Termumformung (ohne h).
niko1998 Auf diesen Beitrag antworten »

Oh OK ich gehe dan mal ins Bett danke das du mir so hilfreich geholfen hast danke Freude
10001000Nick1 Auf diesen Beitrag antworten »

Gerne! Gute Nacht. Wink
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »